Hallo ![]()
Noch eine Frage:
Unsere Oma (87) musste nachdem sich ihr Zustand (Schlaganfall + Demenz) massiv verschlechtert hat, ins Pflegeheim einziehen und ihre Mietwohnung kündigen.
Die Wohnung wurde in den 30er Jahren mit Kohleöfen angemietet.
Sie liegt in einem Genossenschafts-Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien.
1973 haben meine Schwiegereltern dann in Absprache mit dem Vermieter auf ihre Kosten eine Gasetagenheizung eingebaut. In den anderen Wohnungen wurden die Heizungen durch und auf Kosten der Vermieterin eingebaut.
Der Vermieter hat in all den Jahren NICHTS an der Wohnung renoviert.
Alle notwendigen Reparaturen, Modernisierungen bis hin zum Fensteraustausch haben meine Schwiegereltern selbst übernommen.
Die Wohnung wird nun durch die Vermieterin komplett kernsaniert und erhält dann eine neue Gasetagenheizung.
Nun war am 31.07.2014 Überabe der Wohnung, bei der die Vermieteinr auch die Schlüssel erhalten hat.
Bei der Übergabe erklärte die Vermieterin, alles sei ok, aber die Heizung müsse noch samt Leitungen und Heizkörpern ausgebaut werden. Sie hat uns nun geschrieben, dass wir die Schlüssel hierzu in ihrem Büro abholen könnten. Andernfalls würde sie die Heizung auf Kosten unserer Oma ausbauen lassen.
Oma ist im Pflegeheim, hat keine fnanziellen Rücklagen und kann sich an nichts mehr erinnern.
Sind wir verpflichtet die Heizung auszubauen?