Liebes Forum,
ich bin in einer etwas verzwickten Situation.
am 15.10. vergangenen Jahres bin ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen.
Natürlich habe ich zuvor fristgerecht die Kündigung eingereicht.
Auch habe ich alle notwendigen Arbeiten durchgeführt (gestrichen, gereinigt etc.)
Vor Übergabe bin ich durch die Räumlichkeiten gegangen und habe keine Schäden feststellen können.
Am Tag des Auszuges kam der Vermieter zu meiner neuen Wohnung zwecks Schlüsselübergabe.
Hier ist mir wohl mein erster Patzer unterlaufen: Es gab kein Protokoll und wir haben uns auch nicht die Wohnung gemeinsam angeschaut. Ich habe ihm den Schlüssel gegeben und wir haben uns verabschiedet.
Nach circa 2 Wochen rief der Vermieter an und erzählte mir er habe an der Innentür des Schlafzimmers einen schaden entdeckt. Ich habe ihn darauf hingewiesen das ich keine Schäden gemacht habe. Allerdings habe ich, des friedenswollen, bereit erklärt mich an der Reparatur zu beteiligen(was kann so eine Tür schon kosten).
Nun verstrich die Zeit.
Nach 2 Monaten schrieb ich den Vermieter, bezüglich eines Angebotes wegen der defekten Tür und das er mir die Kaution, abzüglich einer Sicherheit bezüglich der anstehenden Nebenkosten, überweist.
Darauf kam keine Reaktion.
Nach 2 Wochen schrieb ich ihn erneut an und bat um Stellungnahme.
Im Januar diesen Jahres schrieb ich nochmals mit der bitte um die Kosten bezüglich der Tür und der Nebenkostenabrechnung.
Diesmal nahm er Stellung zu einem schreiben aus Dezember wo er mir mitteile das er noch kein Angebot eingeholt habe und auch die Nebenkosten nicht abgerechnet habe, er sich aber unaufgefordert wieder melden wird.
Am 31.07. diesen Jahres habe ich ihm eine Mahnung geschrieben.
Dort gab ich ihm eine Frist von 14 Tagen.
Er solle mir doch bitte die Kaution überweisen. auch hier wieder abzüglich der Sicherheit von 150€.
Nun bekam ich am Freitag (15.08.) tatsächlich meine Schlussabrechnung.
Nebekosten belaufen sich auf 149,00 €.
Zuzüglich einer Auftragsbestätigung eines Türen menschens (die am 12.08. erstellt wurde) mit einem Betrag von 350,00€.
Und dem Hinweis das beide Beträge von meiner Kaution abgezogen werden.
Ich fühle mich jetzt arg verarscht:
Ich habe nie gesagt das ich den Schaden gemacht habe, das er mir aufgefallen ist oder sonstiges.
Ich hab nur gesagt das ich mich sonst ja Beteiligen würde. Damals am Telefon hat er sich dafür bedankt...
Dann habe ich regelmäßig darum gebeten ein Angebot für die Tür-Reparatur zu bekommen.
Was schlussendlich mehr als 9 Monate gedauert hat!
Ich weiss jetzt überhaupt nicht ob es ihm wirklich um die Tür geht, ob der schaden nicht durch den neuen Mieter verursacht wurde oder ob er nicht eigentlich vorhat die Wohnungseingangstür auszutauschen ( die war bei Einzug schon defekt und wurde per Mietvertrag extra erwähnt um Mietminderung auszuschließen)
Ich möchte mich jetzt eigentlich nicht mehr an den kosten der Reparatur beteiligen.
Kann ich mich auf die Verjährungsfrist von 3 Monaten nach Schlüsselübergabe berufen?
Muss ich bezahlen, weil ich irgendwann mal gesagt habe das ich mich beteiligen werde?
Vielen Dank für die Geduld beim lesen und bei Hilfestellung.
Gruß, Nico