Kratzer im Fenster nach Einzug bemerkt

• Guten Tag,

ich bin am 01.01.2012 in eine Mietwohnung eingezogen.

Die Wohnung wurde komplett renoviert, neues Bad, neuer Boden, neue Tapete, neue Wärmedämmung aussen usw.
    Die Fenster denke ich wurden nicht erneuert, bin mir aber nicht sicher.

Die Wohnungsübergabe war etwas chaotisch weil der zuständige Hausverwalter war im Urlaub,
    der Wohnungschlüssel passte nicht und es musste der Schlüsseldienst kommen, Zeitdruck vom Verwalter usw....

Es wurde ein Wohnungsübergabeprotokoll erstellt, ohne besondere Mängel.

Jetzt ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das die Balkontür einige dicke lange Kratzer hat, sowie ein Kratzer am Küchenfenster.
    Zu sehen ist das sehr gut wenn morgens die Sonne auf die Scheibe scheint. Kratzer sind von Innen wie auch Aussen.
    Bei der Wohnungsübergabe ist mir das nicht aufgefallen bzw. habe ich darauf auch nicht geachtet.
    Vom Fensterputzen kann das meiner Meinung nach nicht kommen.

Meine Angst besteht jetzt darin das ich bei einen späteren Auszug in einigen Jahren für diese Kratzer aufkommen muss.

Wie sollte ich mich richtig verhalten?
    Die Kratzer der Wohnungsgesellschaft melden und um nachträgliche Aufnahme im Übergabeprotokoll bitten?
    Nur ob man mir das dann glaubt?

Oder aber nichts unternehmen und es auf mich zukommen lassen?

Vielen Dank

Milupa01

• Nur ob man mir das dann glaubt?

Genau das ist die Frage nach über 2,5 Jahren. Man sollte annehmen, dass solche Kratzer nicht erst jetzt hätten auffallen müssen, wenn sie denn schon seit Anfang 2012 dort gewesen sein sollen.

• Ich habe das schon früher bemerkt, aber nicht so grosse Bedeutung beigewohnt.

Vielleicht sollte ich das auch alles so lassen wie es ist und keine schlafenden Hunde wecken.

Wenn es irgendwann mal zum Auszug kommt, kann ich ja immer noch entscheiden was ich mache.
    Bin mir aber sehr sehr sicher das diese Kratzer nicht von mir sind.
    Wie gesagt, man sieht diese wenn die Sonne direkt auf die scheibe scheint, das ist immer am Morgen der Fall.
    Und da ich um diese Zeit bis aufs WE arbeiten bin ist mir das nicht sofort aufgefallen.

• Zitat

Wie gesagt, man sieht diese wenn die Sonne direkt auf die scheibe scheint, das ist immer am Morgen der Fall.

Dann würde ich - im Falle eines Auszuges - den Wohnungsabnahmetermin auf einen Nachmittag legen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Guten Tag,

Jetzt ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das die Balkontür einige dicke lange Kratzer hat, sowie ein Kratzer am Küchenfenster.
    Zu sehen ist das sehr gut wenn morgens die Sonne auf die Scheibe scheint. Kratzer sind von Innen wie auch Aussen.
    Bei der Wohnungsübergabe ist mir das nicht aufgefallen bzw. habe ich darauf auch nicht geachtet.
    Vom Fensterputzen kann das meiner Meinung nach nicht kommen.

Hallo,

hast du es geschafft das Übergabeprotokoll nachträglich zu ergänzen? Sogar wenn es nur um kleine Kratzer geht, kann das später sehr viel kosten. Als Beispiel - wir hatten fast das selbe Problem in unserer ehemaligen Mietwohnung - jedoch war es eine Innentür und zwar die im Wohnzimmer. Es war so eine - Link zur Innentür das vorletzte Modell am Ende mit dem Friesglas. Du willst nicht wissen was der Preis einer solchen Tür ist... Ich habe die Sache dem Vermieter leider nicht gemeldet und alles total verpennt. 2 Jahre später beim Auszug konnte ich nicht mehr nachweisen, dass die Kratzer schon früher da waren und sollte eine neue kaufen... Also ähnliche Probleme so schnell wie möglich am Anfang aufklären!

• Hallo,

hast du es geschafft das Übergabeprotokoll nachträglich zu ergänzen?

Wenn du es schaffst, nach rund 11 Monaten eine Antwort zu schreiben, sollte es wohl auch möglich sein ein Protokoll zu ergänzen.

Merke: Beiträge nach solch langer Zeit sind in der Regel nutzlos, weil der Fragesteller bereits umgezogen ist und der Drops schon lange gelutscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!