Verpflichtung zu Hausmeisterlichen Tätigkeiten

• Hallo,

als mein Mann und ich vor gut 8 Jahren eine Dachgeschoss Wohnung in einem 3 Parteien Mietshaus bezogen, übernahmen wir Hausmeisterliche Tätigkeiten (Rasen mähen, Laub harken & Schnee Fegen) dafür gibt es 50€ Mietminderung.
    Mein Mann und ich haben uns im Juni letzten Jahren getrennt und ich habe Unterschrieben diese Tätigkeiten fortzusetzen. Nun schaffe ich es einfach nicht mehr, ich bin alleinerziehend (3 Kinder) und berufstätig.
    Nachdem ich bereits Ärger mit meiner Vermieterin hatte ,weil ich die Hecke ihrer Meinung nach nicht zu einem angemessen Zeitpunkt geschnitten hab ( im Vertrag steht das ich entscheide wann ich diese Tätigkeiten ausführe), habe ich beschlossen diesen Vertrag zu kündigen.
    Meine Vermieterin meint nun das dieser Vertrag für die Hausmeisterlichen Tätigkeiten an den Mietvertag gekoppelt sei. (Im Mietvertrag selbst steht nur die 50€ Mietminderung, der Vertrag selbst ist ein Extra Blatt als Anlage zum Mietvertrag)
    Ich solle entweder kündigen und in 3 Monaten ausziehen oder die Miete wird angepasst. So hab ich es auch schriftlich bekommen.
    Nun rief sie mich heute an, sie hätte jemanden gefunden der für 10€ pro Stunde diese Tätigkeiten machen würde und will ihn mir vorstellen.
    Sie will also das ich ihn bezahle! Es sei meine Verpflichtung sagt sie mich um jemand anderes zu kümmern wenn ich selbst diese Tätigkeiten nicht mehr mache.

Ich brauch ganz schnell einen Rat, weil sie nun morgen mit diesen Mann kommt.
    Ich will doch nur aus diesen Vertrag für Hausmeisterliche Tätigkeiten raus und sie soll die Kosten die dann anfallen als Nebenkosten zu der Miete rechnen. Es kann doch nicht sein das ich jetzt quasi jemanden anstelle der ihr Grundstück pflegt. Und eine andere Partei die in diesem Haus wohnt z.b. nur ein Umlage von 25€ für Hausmeisterliche Tätigkeiten zahlt!?

Bitte um schnelle Antwort.

• Wie Du jetzt mit der Vermieterin rechtlich stehst, dazu kann ich nichts sagen, sorry, weil das Konstrukt der beiden Verträge zwischen Euch nicht wirklich ersichtlich ist.

Aber:
    Keinesfalls würde ich "offiziell" irgendwelche Leute anstellen und/oder bezahlen (und inoffiziell schon gar nicht). Wie will man denn das z.B. dem Finanzamt erklären??

• Meine Vermieterin meint nun das dieser Vertrag für die Hausmeisterlichen Tätigkeiten an den Mietvertag gekoppelt sei. (Im Mietvertrag selbst steht nur die 50€ Mietminderung, der Vertrag selbst ist ein Extra Blatt als Anlage zum Mietvertrag)

Wenn im Mietvertrag auf diese Anlage Bezug genommen wird ist diese Teil des Mietvertrages.

Zitat

Ich solle entweder kündigen und in 3 Monaten ausziehen oder die Miete wird angepasst. So hab ich es auch schriftlich bekommen.

Das wäre durchaus denkbar: keine Leistung, keine Mietminderung.

Zitat

Sie will also das ich ihn bezahle! Es sei meine Verpflichtung sagt sie mich um jemand anderes zu kümmern wenn ich selbst diese Tätigkeiten nicht mehr mache.

Kuhhandel, würde ich nicht machen. Denken Sie dabei an finanz- und versicherungsrechtliche Probleme. Davon ist sehr abzuraten.

Zitat

Ich will doch nur aus diesen Vertrag für Hausmeisterliche Tätigkeiten raus und sie soll die Kosten die dann anfallen als Nebenkosten zu der Miete rechnen.

So wäre das korrekt.

• Habe nochmal nachgeschaut, steht doch unter andere Vereinbarungen.

Aber sie kann doch nicht verlangen das ich allein jetzt für die Mehrkosten aufkomme und diese selbst mit der Person die die Tätigkeiten übernimmt abrechne? Zudem sie ja in dem aktuellen Schreiben selbst bestimmt hat das die Miete angepasst wird. Was ja auch verständlich ist.

• Habe nochmal nachgeschaut, steht doch unter andere Vereinbarungen....

Ich würde sagen hier liegt ein Mietvertrag vor und kein Knechtschaftsvertrag.

Alles andere beim Anwalt Deines Vertrauens oder vor ... und auf hoher See.... ;)

• Ja, das muss ich wohl abklären lassen. Ich will nur nicht noch mehr schlechte Luft machen. Damit sie mir nicht noch bei einem Auszug die Hölle heiß machen, damit haben sie bereits gedroht :/
    Jedenfalls wurde mir heute quasi die Pistole auf die Brust gesetzt, wenn ich dem nicht zustimme, das der Herr XY die Pflege übernimmt dann setzen sie morgen die Kündigung auf.

• Zitat

dann setzen sie morgen die Kündigung auf.

Und diese Kündigung scannst du ein und lädst sie hier im Forum hoch, nachdem du persönliche Daten gelöscht hast. Wir wollen gerne etwas zu lachen haben, denn die Begründung für diese Kündigung kann doch nur lächerlich sein.

Okay, auf der anderen Seite ist die Zeit mit der günstigeren Miete vorbei und du wirst die Kosten des "Gärtners" über die Abrechnung der Betriebskosten zu einem Drittel bezahlen dürfen/müssen.

• Na ich habe das jetzt nicht darauf ankommen lassen, ich wohne hier als Alleinerziehende mit drei Kindern. Das Risiko gehe ich nicht ein. Ich gucke wieder intensiver nach eine neue Wohnung bis dahin halte ich den ball lieber flach. Wie gesagt ich möchte weitere Streitigkeiten die dann bei einem Auszug noch kommen würden lieber aus dem Weg gehen.

Ich zahle erstmal die 50€ wieder mehr, die ich vorher eben als Minderung für meine Hausmeisterlichen Tätigkeiten erhalten habe. Über eine vernünftige Abrechnung über die Betriebskosten kann ich nur müde lächeln. Diese Wirtschaft die hier von meinen Vermietern betrieben wird ist eher haarsträubend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!