Hallo,
als mein Mann und ich vor gut 8 Jahren eine Dachgeschoss Wohnung in einem 3 Parteien Mietshaus bezogen, übernahmen wir Hausmeisterliche Tätigkeiten (Rasen mähen, Laub harken & Schnee Fegen) dafür gibt es 50€ Mietminderung.
Mein Mann und ich haben uns im Juni letzten Jahren getrennt und ich habe Unterschrieben diese Tätigkeiten fortzusetzen. Nun schaffe ich es einfach nicht mehr, ich bin alleinerziehend (3 Kinder) und berufstätig.
Nachdem ich bereits Ärger mit meiner Vermieterin hatte ,weil ich die Hecke ihrer Meinung nach nicht zu einem angemessen Zeitpunkt geschnitten hab ( im Vertrag steht das ich entscheide wann ich diese Tätigkeiten ausführe), habe ich beschlossen diesen Vertrag zu kündigen.
Meine Vermieterin meint nun das dieser Vertrag für die Hausmeisterlichen Tätigkeiten an den Mietvertag gekoppelt sei. (Im Mietvertrag selbst steht nur die 50€ Mietminderung, der Vertrag selbst ist ein Extra Blatt als Anlage zum Mietvertrag)
Ich solle entweder kündigen und in 3 Monaten ausziehen oder die Miete wird angepasst. So hab ich es auch schriftlich bekommen.
Nun rief sie mich heute an, sie hätte jemanden gefunden der für 10€ pro Stunde diese Tätigkeiten machen würde und will ihn mir vorstellen.
Sie will also das ich ihn bezahle! Es sei meine Verpflichtung sagt sie mich um jemand anderes zu kümmern wenn ich selbst diese Tätigkeiten nicht mehr mache.
Ich brauch ganz schnell einen Rat, weil sie nun morgen mit diesen Mann kommt.
Ich will doch nur aus diesen Vertrag für Hausmeisterliche Tätigkeiten raus und sie soll die Kosten die dann anfallen als Nebenkosten zu der Miete rechnen. Es kann doch nicht sein das ich jetzt quasi jemanden anstelle der ihr Grundstück pflegt. Und eine andere Partei die in diesem Haus wohnt z.b. nur ein Umlage von 25€ für Hausmeisterliche Tätigkeiten zahlt!?
Bitte um schnelle Antwort.