Hallo liebe Experten!
Hier mein nerviges Problem mit einer Heizkostennachzahlung.
Mein Vermieter hat vom Eigentümer eines Bürogebäudes drei Kellerräume gemietet,
einen nutzt er selbst, ein anderer wurde bis Okt 2013 an mich untervermietet.
Die Heizanlage betrifft nur den Keller.
Unsere drei Räume haben Heizungen, diese sind mit digitalen Messgeräten ausgestattet.
Wir konnten also intern feststellen, wer von uns wieviel geheizt hat.
Für alle anderen Heizungen ausserhalb der drei Räume existieren keine Verbrauchszähler.
Die Kalkulation der Heizkosten:
Der Eigentümer stellt meinem Vermieter einen Flächenanteil in Rechnung:
Vermieter hält 30% der beheizten Kellerfläche => trägt 30% der Gesamtkosten
Mein Vermieter stellt mir davon meinen Verbrauchsanteil in Rechnung:
50% unseres internen Verbrauchs => 50% der 30% der Gesamtkosten
Oberflächlich betrachtet macht das Sinn.
Allerdings sind die Heizkosten extrem hoch und sollen 1300 Euro für ein Jahr betragen.
Für eine einzige 60cm-Heizung in einem 27qm-Raum bei vernünftigem Heizverhalten.
Im Vorjahr lief die Abrechnung noch (unbürokratisch) über eine Zwischenfirma, da
lagen die Kosten bei gleichem Verbrauch bei etwa 500 Euro/Jahr,
Meiner Meinung nach ist die Kalkulation deswegen so ungünstig für mich, weil das
Kellersystem insgesamt schlecht isoliert und unsaniert ist.
Der eigentliche Verbrauch macht einen viel geringeren Teil aus als der Verlust der
Leitungen. Das sieht man daran, dass nur unsere drei Räume aktiv geheizt haben (bei
Leerstand des restlichen Kellers), die Gesamt-Heizkosten trotzdem ca. 9000 Euro betragen.
Mein Vermieter seinerseits hat sehr wenig geheizt (=> niedriger Verbrauchsanteil) und
beteiligt sich daher fast nicht an den 30%, die uns der Eigentümer in Rechnung stellt.
Ich trage also, da höherer Verbrauch, auch eine viel höhere Verantwortung für Fläche und
damit den Gesamtverlust des Kellers.
Meine Heizkosten sind in der obigen Kalkulation abhängig von:
1. Der Fläche, die mein Vermieter gemietet hat (inkl. der Grössen der anderen beiden Räume)
2. Verlusten im Rest des Kellers / evtl. versehentlichen Heizprozessen in ungenutzten Räumen
3. Der Relation des Verbrauchs unserer drei Räume. Heizt mein Vermieter mehr (mehr %-Anteil am
internen Verbrauch), bezahle ich bei gleichem(!) Verbrauch weitaus weniger.
Mit meinem tatsächlichen Verbrauch hat das alles nichts zu tun.
Das ist mir zu willkürlich.
Kann ich etwas dagegen tun? (abgesehen von der 15%-Kürzung, da insgesamt nicht verbrauchsabhängig abgerechnet wird).
Ganz lieben Dank und viele, viele Grüße
Tanja