Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich (Einzug 01.09.2012 - Neubau Erstbezug) meine erste Nebenkostenabrechnung erhalten.
Nun habe ich ein paar Fragen die in meinem Kopf herumwuseln:
1.) Ich habe etwas über eine 12 Monate Frist gelesen an die sich der Vermieter halten muss? Die erste Nebenkostenabrechnung vom Zeitraum 01.09.2012 - 30.06.2013 habe ich nun erst Ende Juni 2014 erhalten. Anscheinend hat die Verwaltung das in letzter Minute wohl noch geschafft sich daran zu halten? :eek: ![]()
2.) Auf der Nebenkostenabrechnung ist "Wartung für Doppelparker (Tiefgarage)" enthalten - der nicht von mir gemietet und aus dem Vertrag gestrichen wurde (anderweitig vermietet worden). Das muss ich doch nicht wirklich zahlen? ![]()
3.) Es werden Stromkosten für die allgemeine Hausbeleuchtung abgerechnet, darin ist wohl ebenfalls die Tiefgarage enthalten - müssten hier die Stromkosten bei mir abgezogen werden? Es ist sehr kleinlich, aber die Tiefgarage ist groß und Geld ist Geld. ![]()
4.) Eine Abrechnung für den 01.07.2013 - 30.06.2014 habe ich bisher noch nicht erhalten.
Hier wirft sich bei mir folgende Frage auf:
Da ich die erste Nebenkostenabrechnung erst jetzt erhalten habe, konnte ich nicht einschätzen wie die Nebenkosten im Winter 2013/2014 sein werden und befürchte nun eine weitere Nachzahlung. Wenn ich gewusst hätte, dass ich mehr Heizkosten benötige, hätte ich dementsprechend weniger geheizt. Kann man eine Nachzahlung auf Grund der späten Nebenkostenabrechnung 2012-2013 irgendwie anfechten oder mindern?
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich.. ![]()
Beste Grüße