Hallo
Ich bin neu hier und gerade etwas am zweifeln.Ich versuche mal kurz zusammenzufassen!Wir wohne hier seit fast 5 Jahren bei 550 Kaltmiet auf geschätzen 115qm.Bereits nach 2 Monaten hatten wir einen Rohrbruch in der Küche und 2 Jahre Später einen Rohrbruch im Bad.Beides mal wurde das eigentliche Problem durch den Vermieter behoben.Ausser die Schäden die die Überschwemmungen erzeugt haben,haben wir selber gemacht,weil er es nicht machen wollte.Elektrische Rolladen defekt habe ichs elber reparieren lassen,Dach undicht selber machen lassen und diverse andere Dinge,weil wir einfach unsere ruhe haben wollten!In der Zeit wo wir hier wohnen ist bereits 3 mal die Heizung ausgefallen,wo er auch jemand geschickt hat und 2 uns geschickt die Kosten über die Nebenkosten reingedrückt hat.Dumemrweise haben wir immer Geld zurückbekommen und somit habe ich das auch nicht richtig geprüft,aber dieser Jahr wurde er richtig dreist und hier fängst dann an.
Im letzen Spätherbst (November 2013) ist die Heizung wieder mal ausgefallen und zwar so,das wir auch kein Warmwasser hatten!Vermieter kontaktiert und nach 4 Tagen kam dann ein Installateur!Dieser tauschte diverse Dinge(Wärmepumpe,Ventil,Düsen),danach lief die Heizung wieder.Jetzt bekamen wir vor 4 Woche die Nebenkostenabrechnung und irgendwas passte nicht.
Also die Abrechnungen der letzten Jahren rausgeholt.Es handelt sich dabei um handgeschriebenes Din A4 Blatt und verglichen.Bis auf 2 Positionen alle Werte exakt gleich,Was beim Wasser bzw. Abwasser schon kurios ist,aber das ist nicht das Problem.Beim Müll gabs die erste Überraschung,wir hatten 120 Euro weniger Müll gezahlt.Super dachte ich,aber dann stand unter dem Punkt Ablesen Heizung/Wartung: 478 Euro!Das waren mal eben 430 mehr als sonst.Vermieter kontaktiert und gebeten diesen Punkt zu erklären und es kam die Rechnung über die Heizungsreperatur aus dem Vorjahr,mit exakt der zuviel abgerechneten Summe!Nebenbei bemerkt,haben wir jedes Jahr 46 Euro für den Schornsteinfeger bezahlt,obwohl wir nach Rücksprache das bloß alle 2 Jahre hätten tun müssen,aber selber schuld denke ich!
Vermieter drauf angesprochen und es entstand ein hitziges Gespräch mit der Aussag, das wir ja dort wohnen würden und er davon ausgeht das wir die Heizung kaputt gemacht hätten und wir somit auch zahlen müßten.Und er auch weiß das er das so hätte nicht machen können,aber es probiert hat.Er wüßte das wir im Recht wären und da wir auf unsere Recht bestehen würden,er sich das Geld anders wieder holen würde!
Hab dann noch versucht im entgegen zukommen,das ich im Angeboten habe die Hälfte der rechnung zu übernehmen+der Wartung die jedes Jahr fällig wäre!Er hat dann aufgelegt.Letzte Woche bekamen wir dann ein Einschreiben mit dem Hinweis das er fristgerecht die Miete auf das Maximum was möglich ist anheben würde,in unserem Fall immerhin 110 Euro.Ich vermute mal dagegen kann ich nichts machen.
Auf Nachfrage was den mit dem zuviel gezahlten Geld wäre,sagte er dann,das wir das Geld erst dann zurückbekommen würden,wenn wir die Mieterhöhung akzeptieren würden,weil er eventuell Klagen müßte und somit das Geld als Druckmittel halten will.Nach diesem Gespräch hätte ich fast meine gute Kinderstube verloren,aber was soll ich mich mit solchen Pfeifen rumärgern,zumal der Mann Zahnarzt ist und defintiv mehr Geld auf Seite hat als wir.
Also lange rede kurze Fragen.Was kann ich tun um an das Geld zu kommen?Wie müsste das Schreiben aussehen bzw. welche Frist kann ich setzen?
Muss ich die "Wartung" bezahlen,obwohl ich diese nicht in Auftrag gegeben habe?Ich würde das gerne selber machen,weil dem seine Installateure grundsätzlich nach Feierabend erscheinen.Ein Schelm wer böses dabei denkt!Aber ich möchte das eigentlich nicht!Auch die Reperaturen wurden alle am Wochenende oder nach 19 Uhr erledigt.Aber da ist ein anderes Ding!
Eigentlich wollen wir unsere Ruhe haben und die Euros der Erhöhung bezahle ich.Aber es kann ja nicht sein,das ich mich von dem auch noch geisseln bzw. gar erpressen lassen muß,oder?
MFG
Futurekeeper