Mietkaution übertragen - nicht zustimmen - was passiert?

• Hallo,

Also das könnte natürlich sein. Ich habe eine Mieter mit einer solchen Bürgschaftskaution über Money Fix und die ist auf mich persönlich ausgestellt, also eine andere Person außer mir kann diese Kaution nicht geltend machen. Aber da würde dann auch eine Einwilligung des Mieters gegenüber dem alten und neuen Vermieter nichts ändern. Das müsste dann denke ich von der Bank umgeschrieben werden.

VG CunaBaby

• Der Mieter hier im Thread hat aber ja schlicht nur Geld (als Kaution) überwiesen. Es müsste dann ja schon der (alte) Vermieter die Kaution so komisch bei der Bank angelegt haben, dass das nur mit Zustimmung des Mieters transferiert werden kann. Ist mir im Moment nicht klar, was das sein könnte.

• Ich denke auch, dass es nur darum geht.
    Und zusätzlich, dass der alte Vermieter seinen Kopf aus der Schlinge zieht, wenns hinterher um irgendwelche Ansprüche geht.

Wer hat denn die Übertragungserklärung von Dir verlangt?
    Und allen Vermutungen zum Trotze - willst Du da nicht mal nachfragen, wozu die gut sein soll und warum die nötig ist?

• Ich verstehe wieder mal nicht, was hier so rumgehanselt wird. In meinem ersten Beitrag #2 habe ich das schon beantwortet.
    Sollte das falsch sein, habe ich aber ein dementsprechendes Dementi noch nicht feststellen können.

Mit 23 Beiträgen kann man schon was kaputtmachen.

• In meinem ersten Beitrag #2 habe ich das schon beantwortet.
    Sollte das falsch sein, habe ich aber ein dementsprechendes Dementi noch nicht feststellen können.

Dann hast Du wohl nicht alles gelesen.

Nach Deinem #2 kam der TE direkt mit der berechtigten Nachfrage, warum dann noch eine Übertragungserklärung notwendig sei. In der Folge wurde (Deinem #2 somit widersprechend) sogar gesagt, dass der neue Vermieter nicht für die alte Kaution haftbar sei, wenn er sie nicht bekommen hat.

U.a. genau das wurde in den von Dir monierten 23 Beiträgen dann wieder zurecht gerückt und richtig gestellt - also auch Deine Meinung aus #2 damit nochmal wieder bestätigt. Nein, brauchst Dich nicht für zu bedanken. Habe ich gerne gemacht. :p

Es bleibt im nunmehr 25. Posting immer noch die Frage, wer genau jetzt warum genau die Übertragungserklärung haben will, denn der TE weiß immer noch nicht, ob er sie nun unterschreiben soll (... weil er z.B. irgendwo eine Mitwirkungspflicht hat?) oder eben nicht.

• Das kann er halten wie er will. Eine eindeutige Regelung darüber ist für mich auch nach dem #25 noch nicht erkennbar.
    Bis dahin jedenfalls nur Palaver.

• Kolinum hat Recht.
    Der Thread plustert sich gerade ein bisschen auf.

Ich habe der Übertragung mal widersprochen und um Auszahlung auf mein Konto gebeten.
    Ich bin mal gespannt was passiert.

Wenn ich das Geld nicht ausgezahlt bekomme, frage ich mal nach, wieso ich diesen Brief bekommen habe.

• Kolinum hat Recht.
    Der Thread plustert sich gerade ein bisschen auf.

Ja, Entschuldigung, wir haben da einen neuen Prediger hier.

Zitat

Ich habe der Übertragung mal widersprochen und um Auszahlung auf mein Konto gebeten.
    Ich bin mal gespannt was passiert.
    Wenn ich das Geld nicht ausgezahlt bekomme, frage ich mal nach, wieso ich diesen Brief bekommen habe.

Richtig, mal Nägel mit Köpfen gemacht. Schief laufen kann da erst mal nichts.

• Der Thread plustert sich gerade ein bisschen auf.

U.a. auch, weil Du die einfachsten (Rück-)Fragen nicht beantwortest.

Zu schade auch, dass Deine Probleme nicht seriös in nur 2 Worten zu beantworten sind. Besonders dann, wenn sich mehrere Leute über Deine Probleme Gedanken machen, dabei zu unterschiedlichen Ansichten kommen und das dann - der korrekten Beantwortung Deiner Fragen zuliebe - aufklären möchten.

Und als Dank sprichst Du von "aufplustern des Threads"? Naja, meinetwegen ...

Ja, Entschuldigung, wir haben da einen neuen Prediger hier.

Du musst Dich für Deine destruktiven Beiträge nicht entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!