Danke für eure Antworten.
Ich muss bei meinen Vermieter(n) leider davon ausgehen, dass sie mir maximalen Schaden zufügen wollen.
Es ist eben nicht immer alles Friede, Freunde, Eierkuchen.
Ich bin aus der Wohnung schon ausgezogen und bei der Übergabe meinte der neue Vermieter: "Nö, ich habe deine Kaution nicht. Als ich das Haus gekauft habe, habe ich kein Kautionskonto bekommen. Ich bin auch nicht dafür Verantwortlich dir die Kaution zu zahlen. Ich habe sie schließlich auch nicht bekommen".
Wie wir wissen, ist diese Aussage falsch.
Ich möchte einfach vermeiden, wie Leipziger82 schon richtig gesagt hat, auch der alte Vermieter nicht mehr "haftbar" ist, weil ich etwas unterschrieben habe und ich dann keinen einzigen Cent sehen.
Da wäre mir lieber, ich erhalte die Kaution zurück und zahle sie (mit entsprechenden Beleg) an den neuen Vermieter.
Das "Dann fragen Sie gefälligst bei den Leuten nach.." hätte ich schon lange gemacht, wenn ich nicht wüsste, dass alle anderen Mieter mit unserem Vermieter nur über Anwälte kommunizieren.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt.
Dachte es gibt für so nen Brief klare Regelungen:
Unterschreiben -> Man tritt seine Rechte vom alten Eigentümer ab und hofft, dass man die Kaution vom neuen Eigentümer irgendwann wiedersieht.
Nicht unterschreiben -> Man bekommt seine Kaution wieder und überweist sie einfach an den neuen Eigentümer.