Bin neu hier und ein herzliches Hallo an alle
Es geht um folgendes.
Meine Lebensgefährtin und ich sind in eine neue schöne 4 Zimmer Wohnung (100qm+Garten+Terasse im EG) gezogen.
Vermieterin ist die Hausbesitzerin und wohnt im 1. OG und schien zu dem Zeitpunkt einen sehr netten Eindruck zu machen. Auch in den ersten Wochen gab es keinerlei Anzeichen, das sich das ändert.
Nun seit gut 3 Wochen gibt es in meinen Augen Probleme mit ihrer Einstellung und Umgangston.
Es fing damit an, das ich mal die Haustüre offen gelassen hatte (Keil an die Tür) weil ich von Wohnung und Garage die ums Eck ist ständig gegangen bin.
Ich war dann mal 5-10 Minuten in der Wohnung ohne diese zu verlassen, wollte dann noch Altpapier in die Tonne schmeißen was direkt vor der Haustüre ist.
Vermieterin klingelte und sagte in einem forschem Ton das sie sich in Ihrem Haus nicht mehr sicher fühlt und möchte das die Türe stehts geschlossen wird, die Tonart war alles andere aber nicht freundlich und wies mich noch darauf hin wegen dem Versicherungsschutz usw.
Einige Tage später. Ich mähte den Rasen, weil das bestandteil des Mietverhälnissis darstellt da wir den Garten voll nutzen dürfen, ich mach das auch gerne. Vom Garten zugänglich sind die Kellerräume und ein Vorbau wo der Rasenmäher enthalten ist.
Ich habe wie üblich den Rasen gemäht und bin vom Keller aus in den Garten rein, habe dabei die Flurkellertür und die Türe vom Anbau der in den Kellerraum anbindet (Überdacht) auch offen gelassen, da ich ja im Garten tätig war und nebenbei auch Wäsche im Keller gemacht habe.
Erst war alles ok, Rasen hab ich wie immer auf dem Komposthaufen entsorgt und habe dann noch das angrenzende Beet was nur aus Unkraut bestand entkrautet und den Boden mal gelockert, sah wirklich gut aus und entsorgte dieses auch auf dem Kompost.
Die Vermieterin stand dann an ihrem Balkon, und ich fragte, "na was sagst du zu der Ecke sieht doch jetzt gut aus oder?"
Sie schüttelte mit dem Kopf und klagte, das sie nun den Rasen und das Unkraut vom Kompost wieder entfernen lassen muss, weil sie ja die Kompostecke erneuern lassen wollte und da müsse das Zeug weg.
Naja das konnte ich ja nicht wissen, wir wurden darüber überhaupt nicht informiert das so eine Aktion statt findet zu diesem Zeitpunkt, es war mal im Gespräch zu anfang das sie da irgendwann man was machen lassen wollte aber kein festen Termin. Irgendwohin muss ich ja auch mit dem Rasen, in die grüne Tonne gehts nicht dann wäre nach 2 Fahrten mit dem Rasenmäher die beiden Tonnen voll.
Aber das war noch längst nicht alles an diesem Tag.
Nach erstmaliger getaner Arbeit hab ich den Rasenmäher wieder weg gestellt, und Werkzeuge weg geräumt.
Ich saß dann so 30 Minuten auf der Terasse und genoss das Wetter und wie schön die Ecke nun aussah.
Dann bin ich in unsere Wohnung geganen war so 15-20 Minuten drin und wollte wieder raus weil ich noch in den Keller wollte und Wäsche raus holen, die Türen standen noch offen, und sind nur vom Garten der sich hinter dem Haus befindet zugänglich. Es kann auch keiner durch ohne das wir das sehen würde und unser Hund(Schäferhund) würde anschlagen wenn jemand den Garten betritt den der Hund nicht kennt.
So klingelte es an meiner Haustüre und Vermieterin stand auf der Matte, ich ahnte schon was jetzt kommt.
Sie fragte ob es einen gesonderten Grund geben würde warum Kellertüre und Vorbau offen stehen würde.
Ich entgegnete mit ja, weil ich gerade wieder in den Garten gehen wollte wegen Wäsche aus dem Keller holen und weil ich unser Beet noch machen wollte. (Es war gegen 19 Uhr).
Sie würde das nicht glauben weil sie nichts mehr hörte seit guten 45-60 Minuten. Ergo sie glaubte mir nicht.
Dabei saß ich sicher 30-40 Minuten auf der Terasse und war still hatte ja einfach das Wetter genossen.
Dabei erteilte sie mir eine mündliche Abmahnung keine schriftliche, weil ich ja heute den Garten gemacht habe.
Beim nächsten mal würde sie mir eine schriftliche Abmahnung erteilen. Sie hätte es mir ja schon einmal gesagt wegen der Haustüre.
Ich fühle mich hier ungerecht behandelt vor allem da ich mir hier nicht vorwerfen kann aus meiner Sicht.
Nun zu meinen Fragen allgemein auf dem Punkt
1. Kann Vermieterin mir eine Abmahnung erteilen aus den genannten Gründen?
2. Kann sie Aufgrund der Gründen kündigen wenn sie es denn wolle?
3. Kann sie von uns alleine Verlangen, dadurch das wir im EG wohnen, die Haustüre ab zu schließen nachts? Oder hat sie genauso auch dafür sorge zu tragen?
4. Heizungsraum abgeschlossen, beinhaltet auch den Haupthan für Wasser und sämtliche Wasseruhren im Haus.
Zu Punkt 4
Dieser Raum war nie abgeschlossen, und seit Heute ist er das.
Sollte mal ein Rohrbruch in der Wohnung sein hat keiner bis auf Vermieterin Zugang.
Das wäre erst einmal alles. Es ist viel aber ich wollte es mal los werden.
Ich hoffe auf viele Meinungen und vor allem was die Rechtslage da vorsieht, wollte ich mich halt mal informieren.
Vielen dank schon mal im Voraus.