mitgemieteter Teppich verschmutzt!

• Hallo liebes Forum,

seid einem Jahr wohne ich in meiner Wohnung, in der sich im Wohnzimmer ein Teppich befand, er war damals schon nicht im besten Zustand. Einige Flecken waren schon von Anfang an da & einige sind in der Zeit entstanden seid dem ich dort wohne! Leider habe ich den Schaden des Teppich damals nicht im Übergabeprotokoll angegeben. Ich kann leider auch nicht sagen wie alt der Teppich ist. Ich habe den Vermieter zu mir gebeten um mich zu erkundigen ob es möglich sei einen neuen Teppich zu bekommen. Der sagt der Teppich war damals ein halbes Jahr alt und er war beim Einzug top. Er ist der Meinung auf keinen Fall einen neuen Teppich hineinzulegen. Was kann ich tun um vielleicht noch etwas zu erreichen? Mfg

• MaikWms:

"Der sagt der Teppich war damals ein halbes Jahr alt und er war beim Einzug top."
    - Welche Antwort erwartest Du denn sonst...?

"Er ist der Meinung auf keinen Fall einen neuen Teppich hineinzulegen."
    - Seine Meinung eben. Muss er ja auch nicht - oder habt Ihr einen Vereinbarung darüber?

• NEUE FRAGE!!!
    (ich kann leider kein eigenes Thema eröffnen - deshalb in einem alten Thema)

Ich bin im Januar 2005 hier in diese Wohnung eingezogen. Der Teppich, der hier lag (Auslegeware), war damals schon einige Jahre alt. Mitlerweile ist er dreckig und hat sogar einige Löcher. Unter diesem Teppich liegt andere Auslegeware und DARUNTER der blanke Estrich. Ob ein Bodenbelag mit-vermietet ist geht aus dem Mietvertrag nicht hervor, es ist ein normales, grünes Formblatt - wie man es vorgedruckt kaufen kann wenn man Wohnungen vermieten möchte.
    Tja - wie gesagt: Der Teppich ist wirklich "hin". Am Ende.
    Jetzt habe ich gerade mit dem Vermieter telefoniert und gefragt ob man Laminat in der Wohnung verlegen könnte (in allen anderen Wohnungen LIEGT Laminat) er sagt das kann man - aber das wäre meine Sache. Er hätte die Wohnung OHNE Bodenbelag vermietet. Also im Prinzip "roh" mit dem blanken Estrichboden. Was die Mieter (je nach Geschmack) dort auslegen wäre Sache der Mieter.

Da ich noch NIE gehört habe das eine Wohnung mit "rohem" Boden vermietet wird frage ich mal hier:
    Wie ist da die Rechtslage?
    Muss ich tatsächlich die Erneuerung des Fussbodenbelages bezahlen - oder mit einem uralten, versifften Teppich leben?

• Zitat

Da ich noch NIE gehört habe das eine Wohnung mit "rohem" Boden vermietet wird

Dann lass dir von mir sagen, dass das sogar öfters gemacht wird. Du musst nur rund 15 Jahre in Mietrecht- und Verbraucherschutzforen tätig sein, dann lernst du das auch kennen.

Verlege Laminat deiner Wahl, aber lass dir vom Vermieter schriftlich bestätigen, dass der bei einem Auszug auch liegen bleiben kann.

• Was im Mietvertrag steht ist das ich die Wohnung bei Auszug einwandfrei übergeben muss. Wenn ich das jetzt richtig erinnere...
    Als Kleinrentner mit ergänzender Grundsicherung KANN ich garkeinen neuen Fußboden verlegen. Wie soll ich das bezahlen?
    Ich müsste also dann entweder auf dem versifften Teppich weiter leben - oder ich müsste ihn rausreißen und fortan auf dem Estrich wohnen.

• Also WENN ich hier irgendetwas auf meine Kosten verlegen werde - DANN werde ich es garantiert beim Auszug herausreißen und notfalls wegwerfen. Der nächste Mieter soll dann von VORNHEREIN wissen das der Bodenbelag NICHT im Mietpreis enthalten ist und er eine Wohnung mit rohem Estrichbelag mietet.

• Zitat

Im Mietvertrag steht NICHTS dazu.

Dann mache deinem Vermieter klar, dass deiner Meinung nach der Teppichboden mitvermietet wurde und er, der Vermieter, dafür zuständig ist.

Schon mal versucht, den Teppichboden mit einem speziellen Gerät plus Shampoo zu reinigen? Die Geräte gibt es dort zu leihen, wo Teppichböden verkauft werden (Baumarkt).

• Habe gerade ein Schreiben abgesetzt - ich habe mich bemüht freundlich aber zielsicher aufzutreten:

• Was die Idee eines "Teppich-Shampoonierers" angeht - die ist grundsätzlich gut. Aber der Teppich ist wirklich auf.
    Hier an meinem Schreibtisch ist er "durchgewetzt" weil ich hier ständig mit Füßen und Stühlen zugange bin, an einigen Stellen schlägt er Wellen, an anderen Stellen ist er gerissen - also es sind nicht nur Flecken.
    Liegt auch daran das es offensichtlich die billigste Qualität ist und er schon nicht mehr neu war als ich vor zehn Jahren hier einzog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!