Umbau

• Schönen guten Abend! :)

Ich habe folgendes Problem:
    Ich wohne in einem 3 Familienhaus in Stuttgart. Ganz unten im Erdgeschoß befindet sich eine kleine Ladenzeile. Zum Zeitpunkt des Einzugs war dort eine Versicherung in der Untermiete. Nun ist diese umgezogen und der Vermieter möchte dort jetzt, wie es aussieht, eine Dönerbude eröffnen. Das passt uns überhaupt nicht, denn wir haben sowohl auf den Geruch als auch dem Lärm und der womöglich langen Öffnungszeiten überhaupt keine Lust! Gerade im Sommer, wenn wir die Fenster in der Wohnung öffnen möchten...

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dagegen angehen kann? :confused:
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit als Mieter dagegen anzugehen? Immerhin wurde der Raum zum Zeitpunkt des Einzugs gewerblich genutzt, und nicht gastronomisch...

Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar!

liebe Grüße und einen schönen Abend :)

• Schönen guten Abend! :)

Ich habe folgendes Problem:
    Ich wohne in einem 3 Familienhaus in Stuttgart. Ganz unten im Erdgeschoß befindet sich eine kleine Ladenzeile. Zum Zeitpunkt des Einzugs war dort eine Versicherung in der Untermiete. Nun ist diese umgezogen und der Vermieter möchte dort jetzt, wie es aussieht, eine Dönerbude eröffnen. Das passt uns überhaupt nicht, denn wir haben sowohl auf den Geruch als auch dem Lärm und der womöglich langen Öffnungszeiten überhaupt keine Lust! Gerade im Sommer, wenn wir die Fenster in der Wohnung öffnen möchten...

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dagegen angehen kann? :confused:
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit als Mieter dagegen anzugehen? Immerhin wurde der Raum zum Zeitpunkt des Einzugs gewerblich genutzt, und nicht gastronomisch...

Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar!

liebe Grüße und einen schönen Abend :)

Nichts. Ein Wohnraummieter kann dem Vermieter nicht vorschreiben, an wen dieser eine Leereinheit zu vermieten hat oder nicht.
    Wenn es Dir nicht gefällt: Ausziehen!

• Als Mieter kann man jederzeit unzumutbaren Immisionen (Lärm, Geruch, etc.) ausgesetzt sein und dagegen vorgehen, falls sie auftreten. Von einem Imbissbetrieb ist das Potential dafür sicherlich ein höheres als von einer Versicherungsagentur (auch wenn beides Gewerbe ist).

Auch erfordert ein Imbiss sicherlich andere, "härtere" Zulassungsvoraussetzungen als eine Versicherungsagentur. Im Vorfeld könntest Du vielleicht beim Ordnungsamt anfragen, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Imbissbetrieb dort machbar ist, da Du als betroffener Nachbar/Mitmieter von der Planung eines solchen gehört hast.

Ansonsten bleibt Dir höchstwahrscheinlich nur abzuwarten, ob der Imbiss-Betrieb tatsächlich aufgebaut wird und ob Du durch ihn irgendwelchen Belästigungen ausgesetzt sein wirst. Falls ja, ist Dein Vermieter dann Dein Ansprechpartner - und das auch dann, wenn es nicht derselbe ist, der auch das Erdgeschoss vermietet (... was ich jetzt so genau nicht rauslesen konnte).

• Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dagegen angehen kann? :confused:

Garnicht. Es sei denn, der VM hat Dir anderslautende verbindliche Zusagen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!