Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig, ich wollte es erst bei "Mietvertrag" einstellen, aber irgendwie zeigt mir das Forum da an, ich sei nicht eingeloggt (was ich definitiv war
) und dementsprechend konnte ich keinen Thread erstellen. Außerdem geht es ja auch um eine vorzeitige Kündigung (innerhalb der 3 Monatsfrist natürlich).
Aber von Anfang:
Unser Mietvertrag ist einer dieser Vordrucke, die es zu kaufen gibt. Unter §2 Mietzeit, Punkt 1 b) steht folgendes (unterstrichen, was der Vermieter eingetragen hat):
Befristeter Kündigungsausschluss.
Das Mietverhältnis beginnt am 01.10.2013. Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit. Die ordentliche Kündigung mit gesetzlicher Frist ist jedoch erstmals zum 30.09.2015 für Mieter und Vermieter zulässig. Kündigungsfristen siehe 2. (umseitig) und so weiter...
So weit so gut. Nun hat der Vermieter den entsprechenden Punkt allerdings nicht angekreuzt, mein Vater meinte, demnach sei der Punkt ungültig und wir könnten im Fall der Fälle mit ganz normaler 3-Monats-Frist auch vor dem 30.09.2015 raus.
Es ist nun so: Wir sind aus einer Notlage heraus hierher gezogen (im Haus, in dem unsere alte Wohnung war, hat es gebrannt, durch Brand und Wasserschaden ist es nun unbewohnbar und war zeitweise auf einsturzgefährdet, wir standen also quasi über Nacht auf der Straße und mussten schnell was finden, sonst hätten wir uns erst gar nicht auf einen Zeitmietvertrag eingelassen). Noch ist konkret nichts neues geplant, allerdings fühlen wir uns hier sehr, sehr unwohl und würden lieber heute als morgen umziehen.
Daher meine Frage: Stimmt das? Ist der Punkt durch das fehlende Kreuz unwirksam?
Ich sage dazu: Sollte sich etwas ergeben und/oder die Situation (noch) unerträglich(er) werden, will ich natürlich erst einmal versuchen, mit dem Vermieter im Guten zu reden. So wie ich ihn einschätze, wird er uns aber nicht früher rauslassen (klar, verstehe ich auch, geht ihm ja Geld verloren). Sollte er sich nun querstellen, wäre es gut zu wissen, ob ich rechtlich was in der Hand habe?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,
Marie