Hallo,
in den Vorjahren war soweit alles ok, auch wenn die Nebenkosten immer schon an bzw. leicht über der Grenze des Nebenkostenspiegels lagen, weil der Vermieter notwendige Modernisierungen nicht vornimmt. Dafür ist die Kaltmiete unter dem Durchschnitt und für uns als Studenten unter dem Strich eine erträgliche Lösung.
Unsere Nebenkostenabrechnung besteht immer aus zwei Teilen, einmal einer Einzelabrechnung für Heiz- u. Warmwasserkosten druch die Brunata (basierend auf den Angaben des Vermieters) und den restlichen Teil der Nebenkosten. Die Abrechnung für das letzte Jahr ist fehlerhaft. In der Rechnung der Stadtwerke für Gas, Wasser und Strom (nur Allgemeinstrom) hat der Vermieter handschriftlich Beträge notiert und aufgeschlagen (teilweise über 10 Prozent). Diese fehlerhaften Ausgangswerte fließen dann in die Nebenkostenabrechnungen und der auf den Angaben des Vermieters basierenden Heiz- u. Warmwasserkostenabrechnung der Brunata ein. Die gesamte Nebenkostenabrechnung ist somit zu hoch und falsch. Der Vermieter stellt sich leider bei allen Anfragen zum Haus dumm und tut, als wenn er keine Ahnung hätte und lässt die Leute damit ins Leere laufen. Auf die Fehler und handschriftlichen Vermerke angesprochen, windet er sich umher und redet sich um Kopf und Kragen. Gestern nun in einem mündlichen Gespräch gab er mir gegenüber zu nach fast zwei Monaten zu, dass die handschriftlichen Vermerkungen falsch seien und aus Unwissenheit geschehen seien
.
Ich habe die Nebenkostenabrechnung bisher nicht bezahlt. Scheinbar bin ich der Einzige im Haus, der die Rechnung überhaupt prüft. Der Vermieter scheint auch keine Anstalten zu machen, die anderen Mieter über seinen Fehler aufzuklären und neue Abrechnungen zu erstellen. Im Haus halte ich bisher die Füße still, weil meine Zeit in dieser Wohnung absehbar ist und er mir unterschwellig immer mit Mieterhöhung droht. Auf diesen Ärger habe ich in der verbleibenden Zeit keine Lust.
Stattdessen sagte er mir, ich solle den einen Teil der Nebenkostenabrechnung selbst korrigieren und den korrekten Betrag bezahlen. Das wäre für mich auch möglich, leider kann ich die Heiz- u. Warmwasserkostenabrechnung der Brunata jedoch nicht korrigieren, da diese nicht im Bereich der Warmwasserverteilung für mich nicht vollständig nachvollziehbar ist. Eine Neuberechnung durch die Brunata lehnt der Vermieter wegen der entstehenden Kosten ab. Er würde die Heiz- u. Warmwasserkosten dann bei der nächsten Abrechnung durch die Brunata im kommenden Jahr korrigieren lassen. Wahrscheinlich bin ich dann schon gar nicht mehr Mieter dieser Wohnung. Ich würde mein Risiko also gern gering halten und möchte nun nur das zahlen, was auch korrekt ist.
Wie gehe ich nun am besten vor? Kann ich den einen Teil der Nebenkostenabrechnung korrigieren (das wären etwa 20 € zu meinen Gunsten) und die Teil für die Heiz- u. Warmwasserkosten erstmal einbehalten, bis ich eine korrekte Abrechnung erhalten habe?
Muss ich das schriftlich machen?
Vielen Dank