Hallo,
zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich möchte nochmal kurz Feedback geben.
Das unsere Nebenkostenabrechnung jedoch nicht korrekt war, konnte jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sehen. Der Vermieter hat auf seine Rechnung von den Stadtwerken für Gas, Wasser und Allgemeinstrom ja selbst einfach die Rechnungsbeträge durchgestrichen und handschriftlich Aufschläge vorgenommen. Er hat diesen Fehler im Gespräch ja auch zugegeben. Nach einigem Hin und Her hat er mir jetzt eine neue Nebenkostenabrechnung erstellt. Den ersten Teil habe ich dann auch umgehend bezahlt. Der zweite Teil für Warmwasser und Heizung musste von der Brunata korrigiert werden. Diesen habe ich vor 3 Tagen dann auch erhalten. Insgesamt müssen wir nun etwa 130 € weniger nachzahlen.
Heute lag dann erneut ein Brief im Postkasten. Wie befürchtet erhöht der Vermieterals Retourkutsche nun die Kaltmiete um die zulässigen 20%. So holt er sich innerhalb von 2 Monaten das Geld zurück und danach zahlen wir drauf. Wie ich bereits schrieb, macht der Vermieter diese Abrechnungen seit Jahrzehnten und kennt sich aus. Diese handschriftlichen Aufschläge in der Nebenkostenabrechnung sind nicht einfach so passiert. Das war ganz bewusst. Und die Entwicklung mit der Mieterhöhung bestätigt das noch. Vermutung hin oder her. Ich fühle mich inzwischen verarscht und förmlich erpresst: Entweder ich akzeptiere quasi den Betrugsversuch über die Nebenkosten oder erhöht mir die Miete.
Die Erhöhung habe ich soweit geprüft, das ist förmlich in Ordnung. In den letzten 3 Jahren wurde die Miete auch nicht erhöht. Frist ist auch ok. Einen Ansatzpunkt habe ich evtl. gefunden.
Und zwar begründet der Vermieter die Erhöhung mit höheren Vergleichsmieten und verweist auf einen Mietspiegel für unsere Stadt von der PWIB (Wohnungs-Infobörse GmbH). Dieser Mitspiegel weicht allerdings relativ stark nach oben von dem aktuellen Mietspiegel ab, den unsere selbst Stadt herausgibt (pro Quadratmeter 0,40 bis 0,50 € je nach Baujahr des Hauses). Das macht im Monat über 20 € aus.
Ich finde diese Tour echt dreist und möchte mir das eigentlich nicht gefallen lassen. Ich möchte lediglich fair und ehrlich behandelt werden.
Die Frage ist also, ob dieser Mietspiegel von der PWIB überhaupt als Begründung für eine Mieterhöhung zulässig ist (qualifiziert?!) oder ob er den Mietpreisspiegel der Stadt heranziehen muss? Der Mietspiegel der PWIB sieht so aus: http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Ol…-Oldenburg/4840
Vielen Dank für weitere Auskünfte!