kein Schlaf wg. Terror unterm Dach

• Hallo Leute,

ich wohne in einer Dachwohnung. Die letzten Jahre wurde man ab und zu nachts mal "kurz" wach, weil ein Marder (oder anderes Nagetier) auf dem Dachboden entlang lief. Die letzten 1,5 Wochen wurde man allerdings schon 3x nachts aus dem Schlaf gerissen und immer so ab ca. 02:30. Aber dann konnte man kein Auge mehr zu machen durch Tappserei, Krach und Radau. Es hört sich an, als ob der komplette Dachboden umgebaut wird. Bereits 2x musste ich das Schlafzimmer verlassen und mich in einem anderen Zimmer auf die viel zu kleine Couch legen, damit ich aber wenigstens noch etwas dösen konnte.

Meine Frage nun: ist der Vermietersache, muss er hier Abhilfe schaffen ? 2 E-Mail an den Vermieter blieben bisher unbeantwortet. Die 3. E-Mail folgte heute Morgen nach einer schlaflosen Nacht.
    In der ersten E-Mail bat ich darum etwas zu unternehmen, dass der Marder überhaupt nicht mehr einsteigen kann oder dass er von einem Spezialisten mit Fallen gefangen wird, was auch immmer.

Was muss der Vermieter hier unternehmen ? Es kann doch nicht sein, dass man hier eine schlaflose Nacht nach der anderen bekommt. Das macht ja krank.

Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße
    Saarmann

• Hallo Saarmann,

wenn der VM auf Mails nicht reagiert (weil er entweder keine Lösung weiss, oder meint, das Problem würde sich durch Aussitzen von selbst lösen), würde ich nicht länger herumhampeln, sondern Nägel mit Köpfen machen.

"2 E-Mail an den Vermieter blieben bisher unbeantwortet. Die 3. E-Mail folgte heute Morgen nach einer schlaflosen Nacht."
    - Ich würde ihm ein Einwurfeinschreiben schicken und diesen Zustand beschreiben, und wie er sich auswirkt. Ferner, seit wann er davon Kenntnis hat, jedoch nicht reagiert hat. Dann ihn auffordern, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um diese unzumutbaren Belästigungen dauerhaft zu beseitigen, und dadurch Mietminderungen zu vermeiden. Auf § 535 BGB Bezug nehmen.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Berny hat recht. Wegen Marder unterm Dach ist 100% der Vermieter zuständig. Schlaflose Nächte wegen Krach sollte man nicht ver-
    harmlosen, macht krank.
    Banane

• Schließe mich beiden Vorpostern an.

Mach's schriftlich. Man kann zwar vom Vermieter keine Soforthilfe durch Zauberei erwarten, aber reagieren und sich kümmern sollte er dann doch überhaupt mal.

• Hallo Leute,

die 3. E-Mail wurde nun beantwortet. Angeblich war der Vermieter mit 2 weiteren Personen vor Ort und sie haben den Dachboden durchleuchtet, aber keine Spuren gefunden. Am Montag sollen nun noch die Entlüftungslöcher so zugemacht, dass keine Tiere reinkönnen.
    Ich werde versuchen, dass ich mich meiner kleinen Kamera, die auch kurze Aufnahmen machen kann, den Terror mal tonmäßig auf zu nehmen (als Beweis). Aber es ist fraglich, ob ich das mit der Kamera so hörbar aufnehmen kann.
    Werde weiter berichten. Letzte Nacht war zum Glück mal Ruhe.

Grüße
    Saarmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!