Liebe Forumsgemeinde,
kurz zu meiner Situation: ich vermietete mehrere Jahre eine Eigentumswohnung an einen Mieter, welcher 5/2013 auszog (seitdem bewohne ich die Wohnung selber). Seit dem Jahr 2012 erledigt die Hausverwaltung ein anderer Eigentümer - leider wurde bisher weder die Nebenkostenabrechnung 2012 noch 2013 (anteilig) erstellt. Auf Nachfrage vertröstet mich der Hausverwalter leider immer nur, aber bisher habe ich immer noch nichts erhalten! Mein alter Mieter drängt nicht ganz unberechtigt auf seine Endabrechnung und ich muss ihn leider immer wieder vertrösten (zum Glück haben wir ein gutes Verhältnis).
Meine Fragen:
1. Was für Möglichkeiten habe ich, dass der Verwalter die Nebenkostenabrechnung kurzfristig erstellt? (Die Emails wg. den ausstehenden Abrechnungen an ihn habe ich dokumentiert)
2. Muss mir der Mieter noch Nebenkosten für die Jahre 2012 nachzahlen (falls es eine Nachzahlung gibt)? Das bisher nicht abgerechnet worden ist, ist wie oben beschrieben nicht meine Schuld. Gilt dann die Jahresfrist?
3. Habe ich eventuell Ansprüche gegen den Hausverwalter (ein Hausverwaltervertrag gibt es nicht, lediglich die Bestellung zum Hausverwalter lt. WEG Protokoll).
Vielen Dank.