[Abgezweigt von hier.]
Ich habe heute, 28.04.2014, aus meinem letzten Mietverhältnis 3 Nebenkostenabrechnungen vorliegen für die Zeiträume
01.06.2010 - 31.12.2010
1.1.2011 - 31.12.2011
1.1.2012 - 31.12.2012
die nach meinem Verständnis formal nicht korrekt sind.
Ich gehe von der auf https://www.mietrecht.de/nebenkosten/nebenkostenabrechnung/ genannten Beschreibung aus, nach denen eine Nebenkostenabrechnung mindestens folgende Punkte beinhalten muss:
1) eine geordnete Zusammenstellung der gesamten Ausgaben und Einnahmen
2) die Angabe und Erläuterung des zugrunde liegenden Umlageschlüssels
3) die Berechnung des auf die Wohnung des Mieters entfallenden Anteils der Kosten
4) die von dem Mieter geleisteten Vorauszahlungen
Die mir vorliegenden Abrechnungen erfüllen diese Voraussetzungen nicht, weil
1) nicht existent war, es waren nur Ausgaben aufgeführt und diese nicht für das gesamte Gebäude, sondern nur mein Anteil
2) komplett fehlte
3) fehlte, der von mir zu zahlende Betrag der jeweils einzelnen Posten war aufgeführt, dessen Berechnung und der Gesamtbetrag nicht
Genauer gesagt bestehen meine Abrechnungen aus einer A4-Seite mit einer Liste von Buchungskontonummern und -namen, einem Datum, einem Erfassungsdatum, einem Buchungstext und einem Betrag, wobei der Betrag dem von mir zu zahlenden entspricht. Zusätzlich ist die Summe dieser Beträge, die von mir insgesamt geleistete Vorauszahlung und die von mir zu leistende Nachzahlung genannt. Das ist alles.
Habe ich das richtig verstanden, dass diese Abrechnungen formal falsch und daher ungültig sind, durch Ablauf der Frist von 12 Monaten nicht mehr durch korrekte Abrechnungen ersetzt werden können und ich daher die von mir geleisteten Nachzahlungen zurück verlangen kann?
Falls ja, welche Fristen gelten dabei für mich und wie gehe ich am besten vor?