Folgende Situation:
Ich (Person A) habe 1 1/2 Jahre lang mit meiner Mitbewohnerin (Person B) in einer WG gelebt, mein Vater hat an Person B untervermietet (auf Wunsch der Vermieter).
Nun haben wir den Vertrag zum 01.03.2014 gekündigt, meine Mitbewohnerin (Person B) sprang als neue Hauptmieterin ab dem 01.03.2014 ein (da ich noch nicht sicher war ob ich weiter studieren würde) und es wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet. Meine Mitbewohnerin (Person B) vermietet nun an mich (Person A) und eine weitere Mitbewohnerin (Person C) unter die zum 01.03.2014 eingezogen ist.
Wohnung 3.EG - 80qm - 3 Zimmer, Küche, Bad
Miete bisher:
Kaltmiete: 480€
Nebenkosten: 60€
Miete neu:
Kaltmiete: 550€
Nebenkosten: 80€
Mietspiegel 2014 im entsprechenden Stadtteil: 5,29€ -> 423,20€ (Quelle: wohnungsboerse.net)
Begründung für die Mieterhöhung sind höhere Verschleiß- und Abfallkosten (
- Tonnen sind nie voll) durch die 3. Mitbewohnerin weil in den anderen Wohnungen nur jeweils 2 Personen wohnen. (Sollte da mal ein Kind kommen wirds interessant. :eek:)
Die Frage ist: Ist das alles so korrekt? Können wir gegen die Mieterhöhung etwas unternehmen?
Gibt es Gesetze die wir anbringen könnten warum eine Mieterhöhung so nicht rechtens ist?
Ich hatte er´googelt das durchaus eine Erhöhung wegen einem höheren Verschleiß rechtens sein kann, dann aber nur um 10-20 Euro und auch nur wenn dadurch der vorhandene Raum anders genutzt wird als vorgesehen. Ich persönlich kenne genug Personen die solch eine Wohnung zu dritt nutzen, egal ob als WG oder Pärchen mit Kind.
Hatte ich einmal gehört?:
- Miete darf meines Wissens erst nach einem Jahr erhöht werden (träfe ja vor allem auf die neue Untermieterin zu?! Oder gilt das ab neu geschlossenem Vertrag dann gilt es für uns alle?!)
- 120% im Vergleich zum Mietspiegel dürfen nicht überschritten werden?!
- Ist die Rechtfertigung der Mieterhöhung korrekt?
Hoffe Ihr könnt uns helfen und Klarheit mit dieser Sachlage und meinen ganzen Gedanken schaffen, Miete soll ab April also dem 01.04.2014 erhöht gelten, informiert wurden wir letzte/vorletzte Woche.
Ein Hinweis wie wir vorgehen müssen wäre sehr toll.
Liebe Grüße