Guten Tag zusammen.
Ich bräuchte einen Rat, bevor ich unseren örtlichen Mieterverein aufsuche, ob mein Vorhaben überhaupt von Erfolg gekrönt ist.
In meinem Haushalt sind aktuell zwei Mängel, welche mich stören und am besten fange ich mal der Reihe nach an.
1.
Im Sommer 2013 ist uns aufgefallen, dass unser Küchenfenster weiter nach vorne kippt beim öffnen, als es eigentlich sollte. Eines der oberen Scharniere für die Kippfunktion wurde wohl vom Vormieter nur provisorisch mit Isolierband geflickt und fiel nun auseinander, als das Band sich im Sommer löste.
Nachdem wir dies dem Vermieter gemeldet hatten, schickte uns dieser einen Menschen, welcher die Reparatur versuchte. Auch dieser nette Mensch konnte das Teil nur provisorisch mit Metallkleber befestigen und meldete dem Vermieter, wenn dies noch einmal geschieht, ist ein neues Fenster fällig.
Im Dezember 2013 ging nun auch dieses Provisorium kaputt und wir meldeten es dem Vermieter. Jedoch keine Reaktion mehr im Anschluss.
Im Januar 2014 wollten wir das Fenster nach dem Braten noch einmal vorsichtig kurz öffnen. Dieses Mal sprang uns das Fenster fast entgegen, bzw. nach Links über den Rahmen, als ob es nur noch von einem einzigen Scharnier gehalten wird. Seitdem öffnen wir es garnicht mehr.
Eine erneute Meldung beim Vermieter ergab ein kurzes Telefonat mit der lapidaren Aussage: "Ich muss auf ein besseres Angebot warten. Ich kann mir keine 600 Euro aus den Rippen schneiden." Als kleiner Nebensatz: Kurze Zeit später befand sich der Vermieter im Urlaub für zwei Wochen.
Seit dem keinerlei Rückmeldung. Auch eine erneute Anfrage vor einer Woche ergab bis jetzt noch keine Rückantwort. Wir kochen aktuell nur noch in der Wohnung, wenn alle anderen Fenster offen sind. Anders lässt sich die Feuchtigkeit und der Geruch nicht vermindern. Dies jedoch nicht besonders effizient.
2.
Vor ca. drei Wochen tauchte an unserem Wohnzimmerfenster ein Baugerüst auf. Unser Vermieter kam auf die Idee eine Außenwerbung zu installieren. Eine Info vorab, weder schriftlich oder mündlich, erreichte uns nicht.
Diese Außenwerbung ist beleuchtet durch zwei abstehende mittelgroße Halogen-Scheinwerfer. Seit etwas mehr als einer Woche strahlt einer dieser Scheinwerfer ab 19 Uhr schräg in unser Wohnzimmerfenster hinein, so dass wir die ganze Zeit das Gefühl haben, die untergehende Abendsonne würde uns blenden. Selbst mit Rollo kommt man sich wie am frühen Morgen vor.
Auch dort haben wir angefragt, ob eine entsprechende Abschirmung installiert wird, welche die Beleuchtung zu unserem Fenster hin unterbindet. Allerdings bis heute keine Antwort.
Meine Frage ist nun, ob eine Mietminderung auf Grund dieser zwei Umstände Sinn macht oder sogar der Mieterverein aufgesucht werden soll?