Erst mal ein Hallo an die Forenmitglieder....
habe folgendes Problem, bzw. Fragen.
Es wurde eine Räumlichkeit angemietet unter dem Motto arbeiten und wohnen. Nach der Erstbesichtigung wurde uns klar das erforderliche Umbaumaßnahmen anfallen um auch ein Wohnen zu ermöglichen, hauptsächlich im sanitären und elektrischen Bereich (alte Leitungen erneuern usw.) Damit waren wir auch einverstanden.
Wir unterschrieben den Mietvertrag beginnend zum 01.05.2014.
Am Tag der Unterzeichnung hat ein Mitarbeiter einer Installateurfirma die anfallenden Arbeiten begutachtet.
Dabei wurde festgestellt, das noch nicht einmal eine Warmwasserleitung vorhanden ist, alle Abflüsse sind zuzementiert, das heißt, das komplett neue Zu- sowie Abwasserleitungen vom Hauptanschluss gelegt werden müssen.
Im elektrischen Bereich sogar eine neue Zuleitung für Durchlauferhitzer.
Das sprengt natürlich unsere Kalkulation. Wir gingen davon aus, Wasserbecken, Dusche Amaturen und dann wäre es erledigt.
Nun kommt aber auch noch hinzu, das keine Frischluft in die Räumlichkeit kommt. Zu Erklärung...es befinden sich 4 grosse Fenster in der Räumlichkeit, die aber feststehend sind, also nicht zu öffnen (Rahmen und Scheibe). Sonst keine Fenster. Nur die Zugangstüre.
Wir haben zwar die Fenster bei der Besichtigung gesehen, aber nicht darauf geachtet, weil jeder normale Mensch davon ausgeht, das Fenster auch zu öffnen sind.
Wir möchten nun von dem Mietvertrag zurücktreten...ich weiß normal sind 3 Monate Kündigungsfrist geltend und die dementsprechende Miete zu zahlen.
Aber unter diesen Umständen ????
Über Eure Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen...