Hallo liebe Leute,
ich habe da eine etwas schwierige Frage.
Wir bewohnen ein Bauernhaus, welches 2 Wohneinheiten hat. Der Altenteil wird von meiner Oma bewohnt, die umgebaute Diele von uns (2 Erwachsene und ein Kind von 5 Jahren). Das ganze Haus gehört meinem Onkel.
Das Problem liegt momentan am Dach. Die eine Seite ist aus den 60ern, die andere aus den 20ern. Letztere wurde nie renoviert und weißt erhebliche Mängel auf. Wenn es im Winter schneit, wird der Schnee durch die undicht verlegten und defekten Zeigel auf den Dachboden geweht. Dort gelangt er direkt in die Dämmung der Geschossdecke, da diese nicht abgedeckt ist von oben. Bisher habe ich diesen Schnee, sofern ich ihn rechtzeitig entdeckt habe, entfernt, so dass nur die Dämmung nass war, es aber noch nicht in die Wohnung durchdrang. Auf die Hinweise an meinen Onkel erhielt ich immer nur Antworten wie " na da warst du aber schon derbe fleißig", als ich das letzte mal von nachts2.oo Uhr bis 4.00 Uhr Schnee entfernt habe.
Frage ist jetzt, wie und ob ich ihn zu einer Dachsanierung bringen kann. Leider besitzen wir keinen Mietvertrag, da ich bei Einzug vor 4 Jahren davon ausgegangen bin, dass man sich in der Familie schon einigen und reden kann.
Vielen Dank schon mal Vorab.