Dachsanierung nötig????

• Hallo liebe Leute,

ich habe da eine etwas schwierige Frage.

Wir bewohnen ein Bauernhaus, welches 2 Wohneinheiten hat. Der Altenteil wird von meiner Oma bewohnt, die umgebaute Diele von uns (2 Erwachsene und ein Kind von 5 Jahren). Das ganze Haus gehört meinem Onkel.
    Das Problem liegt momentan am Dach. Die eine Seite ist aus den 60ern, die andere aus den 20ern. Letztere wurde nie renoviert und weißt erhebliche Mängel auf. Wenn es im Winter schneit, wird der Schnee durch die undicht verlegten und defekten Zeigel auf den Dachboden geweht. Dort gelangt er direkt in die Dämmung der Geschossdecke, da diese nicht abgedeckt ist von oben. Bisher habe ich diesen Schnee, sofern ich ihn rechtzeitig entdeckt habe, entfernt, so dass nur die Dämmung nass war, es aber noch nicht in die Wohnung durchdrang. Auf die Hinweise an meinen Onkel erhielt ich immer nur Antworten wie " na da warst du aber schon derbe fleißig", als ich das letzte mal von nachts2.oo Uhr bis 4.00 Uhr Schnee entfernt habe.
    Frage ist jetzt, wie und ob ich ihn zu einer Dachsanierung bringen kann. Leider besitzen wir keinen Mietvertrag, da ich bei Einzug vor 4 Jahren davon ausgegangen bin, dass man sich in der Familie schon einigen und reden kann.

Vielen Dank schon mal Vorab.

• Bist Du sicher, dass Ihr keinen mündlichen Mietvertrag habt??

Das ist eine gute Frage. Wir haben uns damals vor dem Einzug zusammengesetzt und 2 Stunden lang einen schriftlichen Mietvertrag ausformuliert. Dieser sollte dann vom Vermieter in Reinschrift gebracht werden und dann unterschrieben werden. Leider hat er dies nie gemacht. Es gibt also allerhöchstens schriftlich diesen Etwurf. Mündlich wurde dies nicht explizit vereinbart.

• Naja, Du zahlst Miete, oder nicht? Und Du wohnst dort.

Hast Du den Link aus meinem vorherigen Posting angesehen?

Irgendwo ist ja die Grundlage dafür geschaffen worden, dass Du und Deine Familie in dem Haus wohnt. Wenn die Grundlage kein mündlicher Mietvertrag war, was war es dann?

Wenn Du bisher Miete gezahlt hast und diese Zahlungen von heute auf morgen mit dem Argument "Lieber Onkel, wir haben ja gar keinen Vertrag darüber" einstellen würdest, was würde der Onkel sagen?

• Das habe ich gelesen und auch verstanden. Danke. War wirklich hilfreich. Dann haben wir halt einen mundlichen Vertrag. Ist fur Mieter ja eh besser. :)

Die frage bleibt aber. Habe ich eine handhabe, ihn zu einer Sanierung zu bringen? MIETKÜRZUNG? Schliesslich ist ja immer die Dämmung nass geworden. Schimmel? Was, wenn es irgendwann unten durchkommt?

• Die frage bleibt aber. Habe ich eine handhabe, ihn zu einer Sanierung zu bringen? MIETKÜRZUNG? Schliesslich ist ja immer die Dämmung nass geworden. Schimmel? Was, wenn es irgendwann unten durchkommt?

Nachdem wir festgestellt haben, dass Du höchstwahrscheinlich einen Vermieter hast ;), würde ich ihn schriftlich auf die von Dir festgestellten Schäden am Dach hinweisen.

Ob und welche Rechte Du hast, bevor überhaupt Schäden an Deiner Wohnung aufgetreten sind, weiß ich nicht. Aber hingewiesen auf die Gefahren, die von dem defekten Dach ausgehen, hättest Du dann schonmal und könntest im Schadensfall umso "strenger" auftreten.

Desweiteren würde ich - vorausgesetzt, Ihr habt nichts gegenteiliges vereinbart - zukünftig nicht mehr den Schnee und sonstige Auswirkungen des defekten Daches beseitigen. Das würde ich ihm auch schreiben. Damit könnte sein Eigeninteresse an einem ordentlichen Dachstuhl geweckt werden. Dass Nässe in Dämmungen mindestens den Dämmeffekt zerstört, sollte eh jedem klar sein. Ich würde ihm auch klar machen, dass spätestens beim allerersten Wasserfleck an der Decke der Spaß dann aufhören würde.

Wie Du Deinen Vermieter/Onkel zum Sanieren bringen kannst, falls er das für Gewalt nicht tun will, weiß ich nicht. Aber wenn Du nicht jeden Winter und bei jedem Sturm die Nächte auf dem Dachboden verbringen möchtest, müsstest Du ihm wohl deutlich machen, dass es Dir Ernst damit ist ... wohl auch auf die Gefahr hin, dass er sagt: Dann zieht doch aus.

• Hallo Lars Lange,

ich würde meinem VM die Mängel detailliert per Einwurfeinschreiben mitteilen und ihn auffordern, diese zeitnah nachhaltig zu beseitigen, um weitere Schäden an der Gebäudesubstanz und Mietminderungen zu vermeiden.

• Hallo Ajax,

vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen Hinweis.

So ähnlich habe ich es mir gedacht und werde es auch umsetzen. Ich habe (als Bauingenieur) ein Gutachten angefertigt, was ich ihm übergeben werde. Dort sind die Mängel aufgeführt. Eigentlich kennt er diese auch, da er ja schließlich schon mitgeholfen hat, mit Industriestaubsaugern den Schnee aus der Dämmung zu saugen. Und das die Dachbalken gammeln weiß er auch. Mir ging es halt um die Mietrechtliche Geschichte. Naja sei es drum.

Ich werde euren Rat beolgen, und es ihm schriftlich mitteilen. Trotzdem hoffe ich innerfamiliär auf eine Einigung, wie sie sein sollte, nämlich ohne Druck und freiwillig.

Allen anderen auch vielen Dank. Die Geschichte mit dem Mietvertrag kläre ich dan an anderer stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!