Beiträge von Lars Lange

Hallo liebe Leute,

ich habe es im anderen Topic schon angedeutet, möchte es aber hier richtig einstellen.

Wir bewohnen einen Teil eines alten Bauernhauses, welches meinem Onkel gehört. Der andere Teil wird von meiner Oma bewohnt, die dort Wohnrecht auf Lebenszeit hat. Wir (Ehepaar mit Kin, 5 Jahre) haben diese Wohnung im Oktober 2010 bezogen und meinem Onkel damit geholfen, wirklich unangenehmen Mietern zu kündigen.

Wir haben damals lang und breit einen Mietvertrag im Entwurf besprochen und auch zu Papier gebracht. Er sollte dann in Reinschrift vorgelegt werden vom Vermieter. Dieses ist nie geschehen und er wurde nie unterschrieben.

Wie sieht die rechtliche Seite aus? Besitzen wir jetzt nur einen mündlichen Vertrag? Kann seitens des VM verlangt werden, diesen Entwurf jetzt noch zu unterschreiben? Oder wäre aus aus meiner Sicht besser, einen schriftlichen Vertrag zu verlangen? Das Problem ist nämlich, das erhebliche Baumängel aufgetreten sind, die es jetzt zu klären gilt. Da geht es natürlich darum, wer wofür zuständig ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Ajax,

vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen Hinweis.

So ähnlich habe ich es mir gedacht und werde es auch umsetzen. Ich habe (als Bauingenieur) ein Gutachten angefertigt, was ich ihm übergeben werde. Dort sind die Mängel aufgeführt. Eigentlich kennt er diese auch, da er ja schließlich schon mitgeholfen hat, mit Industriestaubsaugern den Schnee aus der Dämmung zu saugen. Und das die Dachbalken gammeln weiß er auch. Mir ging es halt um die Mietrechtliche Geschichte. Naja sei es drum.

Ich werde euren Rat beolgen, und es ihm schriftlich mitteilen. Trotzdem hoffe ich innerfamiliär auf eine Einigung, wie sie sein sollte, nämlich ohne Druck und freiwillig.

Allen anderen auch vielen Dank. Die Geschichte mit dem Mietvertrag kläre ich dan an anderer stellen.

Das habe ich gelesen und auch verstanden. Danke. War wirklich hilfreich. Dann haben wir halt einen mundlichen Vertrag. Ist fur Mieter ja eh besser. :)

Die frage bleibt aber. Habe ich eine handhabe, ihn zu einer Sanierung zu bringen? MIETKÜRZUNG? Schliesslich ist ja immer die Dämmung nass geworden. Schimmel? Was, wenn es irgendwann unten durchkommt?

Bist Du sicher, dass Ihr keinen mündlichen Mietvertrag habt??

Das ist eine gute Frage. Wir haben uns damals vor dem Einzug zusammengesetzt und 2 Stunden lang einen schriftlichen Mietvertrag ausformuliert. Dieser sollte dann vom Vermieter in Reinschrift gebracht werden und dann unterschrieben werden. Leider hat er dies nie gemacht. Es gibt also allerhöchstens schriftlich diesen Etwurf. Mündlich wurde dies nicht explizit vereinbart.

Hallo liebe Leute,

ich habe da eine etwas schwierige Frage.

Wir bewohnen ein Bauernhaus, welches 2 Wohneinheiten hat. Der Altenteil wird von meiner Oma bewohnt, die umgebaute Diele von uns (2 Erwachsene und ein Kind von 5 Jahren). Das ganze Haus gehört meinem Onkel.
    Das Problem liegt momentan am Dach. Die eine Seite ist aus den 60ern, die andere aus den 20ern. Letztere wurde nie renoviert und weißt erhebliche Mängel auf. Wenn es im Winter schneit, wird der Schnee durch die undicht verlegten und defekten Zeigel auf den Dachboden geweht. Dort gelangt er direkt in die Dämmung der Geschossdecke, da diese nicht abgedeckt ist von oben. Bisher habe ich diesen Schnee, sofern ich ihn rechtzeitig entdeckt habe, entfernt, so dass nur die Dämmung nass war, es aber noch nicht in die Wohnung durchdrang. Auf die Hinweise an meinen Onkel erhielt ich immer nur Antworten wie " na da warst du aber schon derbe fleißig", als ich das letzte mal von nachts2.oo Uhr bis 4.00 Uhr Schnee entfernt habe.
    Frage ist jetzt, wie und ob ich ihn zu einer Dachsanierung bringen kann. Leider besitzen wir keinen Mietvertrag, da ich bei Einzug vor 4 Jahren davon ausgegangen bin, dass man sich in der Familie schon einigen und reden kann.

Vielen Dank schon mal Vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!