Dröhnen in der Wohnung durch Heizung -> wie verfahren?

• Hallo zusammen,

es ist 3:42 und ich kann nicht schlafen. Seit nun ca 6 Wochen wird meine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus durch ein niederfrequentes Dröhnen heimgesucht.

Ich werde morgen die Hausverwaltung anrufen und ihnen davon berichten. Meine Vermutung ist die Heizung, da das Dröhnen ebenfalls im Keller zu vernehmen ist und durch meine Wohnung der Kamin verläuft.

Nun meine Frage:

Ich werde der Hausverwaltung logischerweise Zeit lassen das Problem zu beheben. Jedoch Frage ich mich was ich tun kann falls die Hausverwaltung a.) das Problem einfach abtut als unwichtig oder b.) es einfach nicht in den Griff kriegt?

Nächtliche Grüsse

Gunni

PS: So ein Dauerdröhnen ist denkbar anstrengend auf Dauer.

• Zitat

a.) das Problem einfach abtut als unwichtig

Es liegt an dir, diesem Problem die nötige Wichtigkeit zu verschaffen.

Zitat

b.) es einfach nicht in den Griff kriegt?

Ruhige Wohnung suchen.

Zitat

PS: So ein Dauerdröhnen ist denkbar anstrengend auf Dauer.

Das musst du nicht hier sondern deiner Hausverwaltung klar machen. Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall, aber das hilft dir nicht.

• Ich werde morgen die Hausverwaltung anrufen und ihnen davon berichten.

Ich würde das zusätzlich auch schriftlich machen. Darauf kannst Du ja im Telefonat auch hinweisen.
    Ein Telefonat taugt eigentlich eher zur (hoffentlich erfolgreichen) Absprache von Sofortmaßnahmen. Zur offiziellen Meldung eines Mangels ist ein Schreiben immer besser.

Was im Falle einer Nichtbehebung des Problems von Deiner Seite unternommen werden könnte - natürlich immer unter Abwägung der einzelnen bis dahin aufgetretenen Fakten und Begebenheiten -, steht in rauhen Mengen im Internet. Ein Suchstichwort wäre z.B. "Mietminderung". Darüber schon jetzt tiefer zu spekulieren, wäre der Versuch, in einer Bowlingkugel die Zukunft zu sehen. ;)

• Genau. Erst bei der Hausverwaltung melden. Danach zeigt sich, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Geht es um eine defekte Heizung, muss so und so was getan werden.
    Sollten keine Schritte eingeleitet werden, kann man dann über seine Rechte als Mieter nachdenken. "Mietminderung" ist ein richtiges Stichwort.

• Mich meinen Vorpredigern anschliessend, noch die Frage, ob auch andere Wohnungen davon betroffen sind. Schon mal selbst nach Ursachen geforscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!