Dachreparaturen: ich kam nach Hause, und die Fenster waren nicht mehr da

• Guten Tag,

ich bin vor einem Monat in meine Wohnung in Düsseldorf im Dachgeschoss umgezogem. Bevor dem Umzug wurde es mir gesagt, dass im Februar Dacharbeiten stattfinden. Ich war damit einverstanden. An der letzten Woche (7. Kalendarwoche) haben die Dacharbeiten angefangen, und zwar wurde das Gerüst aufgebaut. Am Anfang der 8. Woche war ich geschäftlich nicht in Deutschland.
    Als ich am 19.02 (Mittwoch) am Abend zurück nach Hause gekommen bin, habe ich entdeckt, dass meine Fenster aus dem Schlafzimmer einfach weg sind. Stadessen liegt da irgendeiner Material. Die Fenster waren relativ vor kurzem da reingebaut und waren mit Roller. Mittlerweile ist alles im Zimmer drecking, es ist kalt und laut (wegen dem Verkehr draussen). Einige Sachen in dem Schlafzimmer wurden umgestellt (weiter vom Fenster).
    Mir wurde absolut nichts dazu gesagt.
    Ich war noch nie im Leben so schockiert!!! Was sollte ich machen?

• Ich habe versucht, an dem Abend, wann ich das alles entdeckt habe) den Vermieter zu erreichen, aber er ist nicht dran gegangen. Heute am Morgen hat er mich angerufen und gesagt, dass er das nicht wusste und dass er die Hausverwaltung anruft

• Ich habe versucht, an dem Abend, wann ich das alles entdeckt habe) den Vermieter zu erreichen, aber er ist nicht dran gegangen. Heute am Morgen hat er mich angerufen und gesagt, dass er das nicht wusste und dass er die Hausverwaltung anruft

Du wirst uns sicherlich berichten, wie die HV reagieren wird.

Es kommt auch darauf an, was Du konkret erlaubt hast. Wenn Du denen beispielsweise nicht erlaubt hast, ohne Dein Beisein Deine Wohnung zu betreten, dann käme möglicherweise auch eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs in Betracht.

Weiterhin wäre wegen der verminderten Tauglichkeit durch die fehlenden Fenster auch eine Mietminderung zu prüfen.

• Es kommt auch darauf an, was Du konkret erlaubt hast. Wenn Du denen beispielsweise nicht erlaubt hast, ohne Dein Beisein Deine Wohnung zu betreten, dann ...

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass das vorher noch mal besprochen wird bzw. weist in dem Post von Aleksa nichts darauf hin dass sie diesbezüglich etwas unterschrieben hat.

Wurde in dem Gespräch vor Einzug erwähnt, dass die Fenster ausbaut werden bzw. dass die Wohnung betreten werden muss? Wenn nicht, musstest du auch nicht davon ausgehen. Wenn doch, wäre eine Rücksprache vor der Auslandsreise sinnvoll gewesen, da du ja mitbekommen hast, dass die Arbeiten losgehen. Trotzdem durfte die Wohnung nicht einfach so beteten werden.

Verschaff dir einen genauen Überblick über die eventuellen entstandenen Schäden bzw. Einschränkungen. Da der Vermieter anscheinend "weitgehend unschuldig" ist, würde ich versuchen es im Guten über eine großzügige Mietminderung für Februar zu regeln, sofern die Unannehmlichkeiten nur "dreckig, kalt und laut" sind und nicht irgendetwas beschädigt oder entwendet wurde. Schau vielleicht ob er in einem Telefonat von sich etwas in der Richtung anbietet, da ihm die Sache (hoffentlich) auch unangenehm ist. Nur wenn er unangenehm oder knausrig reagiert würde ich mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch drohen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!