Ist es Lärm - Belästigung oder unser Recht?

• Moin

Habe mich hier etwas umgesehen , aber nichts entdeckt, was in diese Richtung geht.

Ein Einzelhaus meiner Eltern - Mutter wohnt unten - wir oben - 2 Zi. - 45qm - Küche - sehr kleines WC mit Dusche - alles selbst hergestellt - kein Balkon. Kein schriftlicher Mietvertrag - zahlen aber den Höchstsatz den der Mietspiegel ausweist, plus Nebenkosten.

Nun stellt sich folgendes Problem - es wird moniert, das noch um 23:00 in der Wohnung gegangen wird - Stühle gerückt werden und/oder diese etwas "quietschen". Passiert durch aufstehen und sich etwas zu trinken/essen zu holen - sich wieder hineinsetzen etc. .
    Habe zwar alles getan, um die Geräusche zu minimieren - Filzgleiter und alles gepolstert- aber es wird weiterhin verlangt, das ab 22:00 absolute Ruhe im Haus herrscht. Meine Mutter meint, sie brauche ihren Schaf - und ihr Schlafzimmer liegt genau unter dem "Lärm" Zimmer.

Möchte ja nun Streitigkeiten vermeiden - ein Auszug ist leider nicht machbar - es besteht auch ein eingetragenes Wohnrecht. :)

Ist unser Verhalten um diese Zeit nach Mietrecht noch ok oder liegt hier schon eine nächtliche Ruhestörung oder Belästigung vor :confused:

Leider ist dieser Fall kein Fake sonder echte Realität.

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Vorab. :)

Gruß H-p

Freiheit liegt hinter den Mauern, die wir uns selbst errichten.

• es wird moniert, das noch um 23:00 in der Wohnung gegangen wird - Stühle gerückt werden und/oder diese etwas "quietschen". Passiert durch aufstehen und sich etwas zu trinken/essen zu holen - sich wieder hineinsetzen etc. .
    Habe zwar alles getan, um die Geräusche zu minimieren - Filzgleiter und alles gepolstert- aber es wird weiterhin verlangt, das ab 22:00 absolute Ruhe im Haus herrscht. Meine Mutter meint, sie brauche ihren Schaf - und ihr Schlafzimmer liegt genau unter dem "Lärm" Zimmer.
    Möchte ja nun Streitigkeiten vermeiden - ein Auszug ist leider nicht machbar - es besteht auch ein eingetragenes Wohnrecht. :)
    Ist unser Verhalten um diese Zeit nach Mietrecht noch ok oder liegt hier schon eine nächtliche Ruhestörung oder Belästigung vor :confused:
    Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Vorab. :)

Das ist ja eine gaaaanz schlimme Angelegenheit.... Tipp: Morgen ab zum Rechtsanwalt!!

• Moin Berny

Daran habe ich zwar auch schon gedacht - nur würde ich damit alles nur noch mehr in eine Ecke drängen - ich möchte diese Auseinandersetzung an sich nicht zuspitzen.
    Eine ältere Frau - auch wenn Sie eigenartige Ansichten hat - mit allen Kalibern zu begegnen ist mir doch zu heftig. Möchte ja nur in Ruhe leben und keinen Belästigen.

Es geht mir mehr um eine Aussage , die mir eventuell die Mietrechtliche Relevanz zeigt.

Bedanke mich für deine Antwort - noch viel Spaß auf dieser Seite.

Gruß H-p

Freiheit liegt hinter den Mauern, die wir uns selbst errichten.

• Das Mietrecht verbietet sicherlich keinem Mieter, sich zu bewegen. Ab 22:00 herrscht vielleicht "Nachtruhe", was aber nicht bedeuten kann, dass ein Mieter ab dann schweben muss. Ich meine auch (sinngemäß) gelesen zu haben, dass man "normale Geräusche", die durch Decken dringen, zu ertragen hat, da nicht jedes Haus 30 cm Schaumstoff in den Decken hat.

Ob Eure Geräusche als unzulässiger Lärm eingestuft werden würden, kann von uns hier aber sicher niemand sagen.

Erlaube mir aber auch, etwas daran zu zweifeln, dass Deine Mutter sich durch das Mietrecht beeindrucken lässt.

Ausserdem wohnt Ihr doch als eine Familie in einem Haus, das der Mutter gehört und in dem Ihr Wohnrecht habt. Selbst wenn Ihr Abgaben an die Mutter zahlt, diese Abgaben "Miete entsprechend dem Höchstsatz im Mietspiegel" und "Nebenkosten" nennt, so wärd Ihr dennoch die ersten, von denen ich höre, die eine Wohnung anmieten, in der sie eingetragenes Wohnrecht besitzen. :eek:

• Wenn das Haus so hellhörig ist, dass man selbst eine Stubenfliege durch die Decke hört, mus sich deine Mutter wohl damit abfinden. Aber mal ganz im ernst: Das muss sich doch irgendwie untereinander rgeln lassen? Stichwort "Kompromiss"?

• Lärm gehört zu unserem Leben...aber es gibt halt Regelungen an die sich ALLE halten müssen...Man lebt ja nicht allein sondern in einer Gemeinschaft....also Miteinander reden und eine Lösung finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!