Rechnung für "Nebenarbeiten für Schornsteinfegerarbeiten" ??

  • Hallo in die Runde,

    ich habe noch eine Frage. Wir haben im letzten Jahr in unserem gemieteten Haus eine neue Heizungsanlage eingebaut bekommen, weil die (ur-)alte nur eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionierte. Es wurde umgestellt von Öl auf Gas.

    Nun haben wir, im Nachgang zu unserer NKA 2013, noch eine weitere Rechnung vom Vermieter erhalten. Es handelt sich nicht, wie sonst üblich, um eine Jahresrechnung entsprechend der Kehr- und Überprüfungsgebührenordnung, sondern um eine Rechnung für Schornsteinfeger-Nebenarbeiten.

    Die Rechnung habe ich im Anhang beigefügt. Müssen wir wirklich für die Kosten aufkommen? Ich meine gelesen zu haben, dass Instandsetzung/Instandhaltungskosten bez. einer neuen Heizungsanlage nicht umlagefähig sind.

    Kann jemand von Euch dazu etwas sagen?

    Danke und LG

  • Hallo apfelgarten,

    es ist ja möglich, dass die in Rechnung gestellten Kosten ausschliesslich mit dem Austausch der Heizungsanlge zusammnhängen, wonach also eigentlich der Hauseigentümer sie zu zahlen hätte.
    Da die neue Anlage wohl rund 5000€ gekostet haben wird, würde ICH mich gerne diskussionslos mit den hundert Euronen daran "beteiligen".

  • Dazu müsste man erstmal wissen, was der da in Rechung stellt.

    Es taucht eine Buderus 172-14 auf. Das ist eine Gas-Therme. Danach ist nur noch von Flüssig-Brennstoff und Öl die Rede. Vielleicht ist das ja richtig und es sind mehrere Feuerungsanlagen im Haus? Es wird da ja auch 2 mal eine identische Ölfeuerstätte/Emissionsmessung angerechnet. Aber welche Feuerstätten davon gehen Deine Wohnung etwas an?

    Was sind das für KÜO-Nummern in der Rechnung? Vielleicht kann ich nur nicht richtig gucken, aber eine Ziffer 14.3.1 habe ich in der KÜO nicht gefunden.

    Der Begriff Nebenarbeiten ist komisch. Alles was ich so auf die Schnelle zu "Schornsteinfegernebenarbeiten" gefunden habe (Herrn Guugel nach eben dem Begriff befragt), passt nicht so ganz zu den dort aufgeführten Arbeiten.

    Von einer offiziellen Rechnung, die ja vermutlich vielen Hauseigentümern so ins Haus flattert, würde ich die enthaltenen Rechtschreibfehler nicht erwarten.

    Ich würde mir das Ding mal genau erklären lassen.

  • Betriebskostenverordnung § 2 - Aufstellung der Betriebskosten
    Betriebskosten im Sinne von § 1 sind:
    1. ................
    2. ................
    3. ................
    4. die Kosten
    a) des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage, hierzu gehören die Kosten
    der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, die Kosten des Betriebsstroms, die Kosten der
    Bedienung, Überwachung und Pflege der Anlage, der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft
    und Betriebssicherheit einschließlich der Einstellung durch eine Fachkraft, der Reinigung der Anlage
    und des Betriebsraums, die Kosten der Messungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz,

    die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur
    Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung
    einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung
    oder
    b) ............


    Eigentlich ist diese Abrechnung Teil der Betriebskosten und hätte dort hingehört.
    Sachlich würde ich das akzeptieren

  • Es taucht eine Buderus 172-14 auf. Das ist eine Gas-Therme. Danach ist nur noch von Flüssig-Brennstoff und Öl die Rede. Vielleicht ist das ja richtig und es sind mehrere Feuerungsanlagen im Haus? Es wird da ja auch 2 mal eine identische Ölfeuerstätte/Emissionsmessung angerechnet. Aber welche Feuerstätten davon gehen Deine Wohnung etwas an?


    Das frage ich auch: Wieso bei einer neuen Gas-Therme nun 2 Öl-Emissionsmessungen? Würde ich auch nachfragen.

  • Berny, auch wenn die Anlage viel Geld für den Vermieter gekostet hat...ich zahle nicht gerne etwas, was ich eigentlich nicht zu zahlen hätte. Wir haben 1,5 Jahre nach Einzug auf die versprochene neue Heizung warten müssen - und in der Zwischenzeit ein durchgehend kaltes Haus gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von apfelgarten (15. Februar 2014 um 17:40)

  • Wir haben nur eine einzige Feuerungsanlage im Haus (wir haben ein Einfamilienhaus gemietet) - und die wird mit Gas betrieben.
    Das ist alles unlogisch - wir haben den Vermieter jetzt um plausible Erläuterung gebeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!