Temperaturschwankung Dusche

  • Guten Abend,
    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.
    Beim duschen schwankt die Wassertemperatur, mal mehr mal weniger.
    Die Kinder können nicht mehr duschen, nur noch baden. Somit erhöht sich mein
    Warmwasserverbrauch. Auch deswegen weil ich länger versuche die Temperatur zu regeln,
    oder beim duschen nochmal einstellen muss weil das Wasser zu kalt oder zu warm ist.
    Habe heute nochmal mit dem Vermieter telefoniert, der will ein Heizungstechniker vorbei schicken.
    Der soll den Wasserfilter spülen. Aber das wurde schon gemacht und hat nichts gebracht, auch eine
    neue Mischbatterie wurde eingebaut.
    Meine einzige Chance wäre eine Mietminderung, aber habe im I-net was von Schwankung über 13 Grad.
    Wie kann ich das feststellen und wie soll ich das beweisen?
    Danke

  • BGb § 536 - Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln

    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

    Entscheiden Sie selbst. Ich würde es nicht tun.

  • Was für eine neue Mischbatterie habt Ihr denn? Ist es eine mit Thermostat, also könnt Ihr die Temperatur vorwählen?
    So ein Ding wäre wohl die beste Möglichkeit, das Problem zu mildern.

    Temperaturschwankungen kommen in der Regel ja durch Druckabfälle. Wenn irgendwo Kaltwasser abgenommen wird, wird es bei Dir in der Dusche heißer und wenn woanders Heißwasser aufgedreht wird, wird's bei Dir in der Dusche kälter. Würdest Du dann jedesmal Deine Mischbatterie schnell genug nachregeln können, könntest Du die Auswirkungen kompensieren. Genau das macht mehr oder weniger erfolgreich eine (gute!) Thermostatmischbatterie.

  • Wir haben ein ganz ähnliches Problem, daher mach ich jetzt kein anders Thema auf.

    Wir sind Ende letzten Jahres eingezogen und das Problem bestand schon.
    Das aus der Leitung kommende Wasser ist richtig heiß, allerdings schwankt die durchfluss Menge merklich. Bei dem normalen Duschen kommt manchmal nur ein Rinnsaal Warmwasser, dann kurze Zeit später kommt es wieder kochend heiß. Wenn man nicht richtig aufpasst kann man sich auch mal die Haut verbrennen. Also die Warmwassertemperatur ändert sich gefühlt nicht, nur der Druck stark. Die Vermietungsgesellschaft bietet ein Reperaturservice an, dieser hat bereits beim ersten Anruf von dem Problem gewusst. Nach 2 Monaten ofteren Anrufens sind jetzt wohl Reperaturmaßnahmen geplant, allerdings bekommt man von denen nicht mehr infos als, dass es wohl noch dieses Jahr geschehen wird.
    Heute morgen kam nun überhaupt kein warmes Wasser. Da das nicht nur nervig ist, sondern auch Zeit und Geld kostet spiel ich mit dem Gedanken einer Mietminderung. Ist das legitim? und wenn Ja mit wie viel Prozent kann man denn Anfangen?

  • Zitat

    Wir haben ein ganz ähnliches Problem, daher mach ich jetzt kein anders Thema auf.


    Schon mal was davon gehört, dass Trittbrettfahrer in keinem Forum gern gesehen sind? Also, wenn du Antworten zu deinem Problem willst, dann sei nicht so ein fauler Trittbrettfahrer.

  • @ Kirsche und Mieter:
    Wir haben seit 28 Jahren (auch) eine (Junkers) Gas-Etagenheizung. Hatte dann eine Grohe Thermostatarmatur (die kostete damals so "richtig" Geld...) nachgerüstet. Seitdem verspüre ich faktisch keine Temperaturschwankungen beim Duschen; auch, wenn Frauchen in der Küche zur selben Zeit Warmwasser zapft. Die Menge wird natürlich in dieser Zeit geringer, was soll's. War bisher unsere beste Investition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!