Beiträge von kirsche1158

Guten Abend,
    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.
    Beim duschen schwankt die Wassertemperatur, mal mehr mal weniger.
    Die Kinder können nicht mehr duschen, nur noch baden. Somit erhöht sich mein
    Warmwasserverbrauch. Auch deswegen weil ich länger versuche die Temperatur zu regeln,
    oder beim duschen nochmal einstellen muss weil das Wasser zu kalt oder zu warm ist.
    Habe heute nochmal mit dem Vermieter telefoniert, der will ein Heizungstechniker vorbei schicken.
    Der soll den Wasserfilter spülen. Aber das wurde schon gemacht und hat nichts gebracht, auch eine
    neue Mischbatterie wurde eingebaut.
    Meine einzige Chance wäre eine Mietminderung, aber habe im I-net was von Schwankung über 13 Grad.
    Wie kann ich das feststellen und wie soll ich das beweisen?
    Danke

Danke

dass die Kriterien für eine wirksame MEH keineswegs erfüllt sind ist mir klar. Schon alleine die fristen sind nicht in ordnung.
    Ich könnte warten bis kurz Fristende und dann wiedersprechen. Dann müsste der Vermieter neue Frist einräumen.

Mich beschäftigt aber die Frage ob nicht für öffentlich geförderete
    Wohnungen Sonderregelungen gelten?

hier meine Antworten auf deine fragen:

Zitat

Mai also Monat 5 war die Ankündigung für die Erhöhung 1.7 ? wegen Anpassung an ortsübliche Vergleichsmiete? Die liegt bei wieviel pro qm ?

Ich habe nicht zugestimmt da die frist nicht richtig. Verglichmiete weiss ich nicht, da ich keine Miespiegel bekommen habe.

Zitat

in den letzten 15 Monaten seit 1.7.2012 keine Mieterhöhung gewesen und die 0,65 Euro / qm sind nicht mehr als 20% in den letzten 3 Jahren?

Nein die miete wurde noch nie erhöht.

Zitat

ab dem 1.4. muss genau erläutert sein welche Sanierung, was die Kostet und wie die aufgeteilt wird. maximal 11% auf die Jahresmiete aber verteilt auf alle Mieter ggf. nach qm

Reinigung mit Neuanstrich der Treppenhäuser mit begleitender Sanierungssmaßnahmen. So stehts im schreiben mehr nicht.

Zitat

also wenn zum 1.7.2012 eine Erhöhung erfolgt ist kann erst zum 1.10.2013 eine Erhöhung erfolgen die dann spätestens bis 1.7.2013 angekündigt werden muss.

Nein sie wurde ja nicht erhöht, da ich nicht zugestimmt habe.
    Und scheinber hat der vermieter seine Meinung geändert. Er will jetzt nicht mehr vom ersten Brief wissen denke ich.

Hallo

Wir haben eine neue Hausverwaltung, und ich denke die ist auch der neue Eigentümer.
    Unsere wohung im Saarland war bis dahin öffentlich gefördert, jetzt nicht mehr.

Ich bekam im Mai einen Brief der eine Mieterhöhung ankündigte.

Staffel 1 ab dem 01.07.2012 ca. 0,65 Euro/qm wegen Anpassung zu ortsüblichen Vergleichsmiete.
    Staffel 2 ab dem 01.04.2013 ca. 0.35 nach Sanierungsmaßnahmen.
    Insgesamt ca. 19,5%.

Heute ist der zweite Schreiben gekommen als Einschreiben. Jetzt will die Hausverwaltung schon jetzt 1 Euro mehr pro qm. Zur Begründung nennen die 5 Vergleichswohnungen in der
    Wohnanlage, aber nur eine hat die gleiche qm und Bauart ( Maisonett ).

Wer kann mir weiter helfen? danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!