Hallo zusammen,
da ich in dem Forum schon einges gesucht habe zu meiner Situation, aber keine direkte Aussage kam, da die Thread-Ersteller nicht mehr geantwortet haben, werde ich es mal versuchen Rat zu bekommen.
Mein anliegen wie folgt:
Meine Ex Freundin und ich haben einen Mietvertrag abgeschlossen der über 2 Jahre gelten soll. Nun wie das Schicksal nun mal spielt kam es zu einer Trennung.
Weder Sie noch ich können die Miete alleine aufbringen und so habe ich versucht Informationen einzusammeln, die aber alle noch recht sperlich sind.
Gerne gebe ich euch den Passus des Mietvertrags:
§2 Mietzeit
1. Das Mietverhältnis beginnt am 01.12.2012. Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist des §573 c BGB zum Monatsende gekündigt werden, jedoch erstmals zum 30.11.2014.
Die gesetzliche Kündigungsfrist des Mieters für die Mieträume beträgt derzeit 3 Monate. Die Kündigung muß schriflich jeweils zum Monatsende erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es nicht auf die Absendung, sondern auf den Zugang des Kündigungsschreibens an.
2. Der Vermieter haftet nicht für die rechtzeitige Bereitstellung der Räume zum vertraglichen Gebrauch, soweit den Vermieter hieran kein Verschulden trifft, insbesondere bei Verzug des Bezugstermins wegen anhaltenden Baumaßnahmen.
3. Die Regelung des § 545 BGB wonach das Mietverhätltnis als auf unbestimme Zeit verlängert gilt, wenn der Mieter nach dem Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fortsetzt, wird ausgeschlossen. Setzt der Mieter den gebrauch der Mietsache nach Ablauf der Mietzeit fort, so gilt das Mietverhältnis als nicht verlängert.
§3 Außerordentliches Kündigungsrecht
1. Die Parteien können das Mietverhältnis aus den gesetzlichen Gründen ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Begründungszwang mit sofortiger Wirkung kündigen.
Ich denke ich habe so viel Information in den Thread eingetragen wie benötigt. Ich hoffe doch sehr das sich jemand dem annimmt und mir bzw uns aus de Situation helfen kann.
Ich Danke schonmal im Vorfeld.
Pepillo