Hallo zusammen,
ich bin ganz verzweifelt. Aber wahrscheinlich bin ich über den Tisch gezogen worden und kann nichts dagegen tun ![]()
Ich habe vor Kurzem meinen Mietvertrag gekündigt. Vor 5 Jahren bin ich mit einer Freundin in die Wohnung eingezogen und wir standen beide als Hauptmieter im Vertrag. Die Wohnung haben wir unrenoviert übernommen. Der Vermieter hatte vor uns selbst darin gewohnt und uns die Wohnung in eimen relativ schlechten Zustand übergeben. Nach 2 Jahren ist die Freundin dann ausgezogen. Ich habe mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag abgeschlossen. Die ursprüngliche Klausel, dass Renovierung bei Auszug entfällt, hat er nun, obwohl er mir sagte, dass sich außer den Parteien nichts ändert, geändert in Renovierung bei Auszug. Wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis, deswegen war ich so doof, seinem Wort zu vertrauen und habe unterschrieben. Natürlich habe ich keine Beweise, dass er mich belogen hat. Kann ich irgendetwas dagegen tun, dass er mich nun wieder zur Renovierung zwingen möchte?
Meine damalige Mitbewohnerin hatte ohne meine Unterschrift gekündigt, was ja eigentlich nicht rechtskräftig ist. Aber wahrscheinlich hilft mir das nicht, da ich den neuen Vertrag ja unterschrieben habe. Kann ich die Klausel irgendwie anfechten, weil er mir die Änderung verschwiegen hat? Sieht jemand irgendeine Möglichkeit, wie ich aus der Renovierung heraus komme. Ich habe schon versucht mit dem Vermieter zu sprechen, leider ohne Erfolg...
Danke für eure Antworten!