Hallo,
mein Freund und ich haben ein Haus gemietet. Den Mietvertrag haben wir beide unterschrieben.
Nun haben wir uns vor ein paar Wochen getrennt. Ich habe zum 1.2. eine neue Wohnung, er bleibt im Haus wohnen.
Mein Problem ist das ich damals die Kaution bezahlt habe. Die hätte ich natürlich gern wieder. Der Vermieter will die Kaution aber erst auszahlen wenn mein Ex auszieht. Meine Befürchtung ist das wenn er die Miete nicht zahlt, ich dran bin das bezahlen zu müssen da ich ja noch im Vertrag stehe oder das er eine Baustelle hinterläßt und ich meine Kaution nicht bekomme. Die dritte Variante wäre das seine neue mit einzieht und er da wohnen bleibt. Auch dann würde ich meine Kaution nicht bekommen.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?
Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus und an meine Kaution?
ex-freund bleibt im Haus...Wie komme ich an die Kaution?
-
cittybell -
12. Januar 2014 um 22:20 -
Erledigt
-
-
-
Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus und an meine Kaution?
Der vermieter hat die Möglichkeit eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag anzufertigen, in dem aufgeführt ist, dass das Mietverhältnis mit Ihnen beendet wurde. Oder er stellt ggf einen neuen Mietvertrag mit dem Ex und seiner "neuen" aus. Bzgl. Kaution würde ich mit dem Ex sprechen ob er nicht bereit ist, die Hälfte jetzt auszuzahlen (schriftlich festhalten).
-
Rudolpho hat Ihnen eien Weg aufgezeigt und versuchen Sie das mal als Erstes.
Rechtlich kann der Mietvertrag allerdings nur von euch beiden gemeinsam gekündigt oder aufgehoben werden.
Ansonsten bleibt nur die Klage bei Gericht. -
Schliesse mich meinen beiden Vorbetern an. Die Kaution ist übrigens an die Mietsache gebunden, WER sie seinerzeit gezahlt hatte, ist egal.
-
Das wichtigste ist, dass Du offiziell (schriftlich auf Papier; in jedem Fall vom Vermieter unterzeichnet) nicht mehr (Mit-)Mieterin der Wohnung bist! Solange Du es bist, haftest Du gegenüber dem Vermieter für alles mit, egal, ob Du da real wohnst oder nicht.
Du musst also aus dem Mietvertrag entlassen sein. Lies dazu unbedingt mal das hier (klick) genau durch!
Die Kaution ist danach ein anderes Thema, alleine zwischen Dir und Deinem Ex.
-
Zitat
Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus ...
Auf die harte Tour, in dem Du den Ex auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung verklagst.
Zitat... und an meine Kaution?
Bevor das Mietverhältnis nicht beendet ist gar nicht.
Selbst dann auch erst wenn der Vermieter keinerlei Ansprüche mehr hat.
ZitatDie dritte Variante wäre das seine neue mit einzieht und er da wohnen bleibt.
Dann könnte wenn alle, auch der Vermieter, zustimmen der Vertrag geändert werden.
Aber auch dann bekommst Du die Kaution nicht zurück. Jedenfalls nicht vom Vermieter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!