Sehr geehrte Damen und Herren
wir sind eine 5 köpfige Familie die ihnen unser anliegen gerne schildern würde.Wir sind im März (2012) innerhalb unserer Wohnungsgenossenschaft in eine grössere Wohnung gezogen um uns somit etwas zu verbessern allerdings fingen mit dem Umzug die ganzen Probleme an. Uns wurde eine Bezugsfertige Wohnung zugesichert allerdings ist dies bis heute nicht der Fall. Wir haben eine 90 qm grosse Terrasse die keine Umrandung bzw Sichtschutz hat und somit keine Sichrheit für unsere Kinder gewährleistet ist. Desweiteren ist die Terrasse sowohl im Sommer (zu Heiss kein Dach, keine Markiesen) als auch im Winter überhaupt nicht nutzbar. Somit bezahlen wir für etwas Miete was überhaupt nicht gegeben ist. Der Wohnungsgenossenschaft liegt seit fast 2 Jahren ein Antrag auf Markiesen vor. keine Raktion bisher. Unsere Nachbarn haben die Markiesen gleich bekommen. Desweiteren mussten wir das Kinderzimmer gegen Schlafzimmer tauschen da im Sommer in dem Zimmer über 40 Grad waren und wir unserer Tochter das nicht zu muten wollten. In der gesamten wohnung waren es im Sommer über 40 Grad. Auch dies ist der Wohnungsgenossenschaft bekannt allerdings wurde dies bedingt behoben mit einer Folie die aber kaum etwas nützt. Dann wurde kurz nach unserem Einzug der Fussbodenbelag im Schlafzimmer entfernt weil sich dort Blasen bildeten. Das Zimmer war eigentlich nicht nutzbar. Es dauerte über ein halbes Jahr bis sich überhaupt wieder jemand um den Belag gekümmert hat. Der Belag was jetzt liegt ist unserer Meinung nach auch nicht korrekt Auch zahlten wir die Miete weiter hin obwohl dies ein Gravierender Mangel war. Desweiteren stellten wir fest das wir eine Luftfeuchtigkeit von über 80 % hatten. Wir sollten einen Luftentfeuchter anstellen was wir auch getan haben. Gebracht hat es nichts. Nach wie vor ist hier eine extreme Luftfeuchtigkeit vorhanden. Was nun zu tun ist weiss die Wohnungsgenossenschaft nicht. Es sind noch einige Mängel mehr die der Wohnungsgenossenschaft alle bekannt sind. Ich war auch bei einem Termin mit dem Vorstand und er sagte mir das bin Weihnachten 2012 alle fehler behoben sind. Dem war nicht so. Bis jetzt (Januar 2014)hat sich nichts getan obwohl ich mehrfach vorgesprochen habe. Ich sagte bei dem Gespräch auch das wir eigentlich die Miete kürzen wollten was gesetzlich auch möglich ist aber es bis Dezember nicht getan haben. Im Dezember hatten wir dann ehrlich gesagt dfas Theater satt und haben 1 Monatsmiete einbehalten. Darauf hin hat die Genossenschaft gleich die Arge Informiert und somit geht die Miete seit dem direkt an den Vermieter. Klar die bekommen ihr Geld jetzt immer pünktlich und machen aber nichts. Auch der Arge ist das Problem bekannt. Uns geht es einfach nur darum das wir wenigstens eine Entschuldigung von seitens der Wohnungsgenossenschaft möchten und oder eine Entschädigung für den ganzen Zeitraum. Das geht jetzt schon seit März 2012. Nicht nur wir hier in unserer Wohnung haben wir so gravierende Probleme auch andere Mieter in dem Gebäude haben Probleme. Mittlerweile haben wir sogar Ungeziefer in der Wohnung. Dies ist auch der Genossenschaft bekannt aber machen wollen sie nichts. Das geht schon soweit das durch die Luftfeuchtigkeit unsere jüngste Tochter ( 3 Jahre) Hustenanfälle bekommt. Die sind so Stark das sie kaum Luft bekommt. Wie Anfangs schon gesagt wollten wir unsere Wohnsituation verbessern und nicht verschlechter. Wir hatten sonst nie Probleme mit unsere Genossenschaft aber die stellen sich komplett quer. Wir bitten sie daher uns zu helfen wenn dies möglich wäre denn eine andere Möglichkeit als diesen Schritt sehen wir nicht mehr. Jetzt waren wir uns eigentlich soweit einig das wir aus der Wohnung raus gehen und die Wohnungsgenossenschaft die Küche übernimmt. Jetzt haben die einen rückziehergemacht. Mit einem mal haben die uns auch eine Ratenzahlungsvereinbarung gekündigt obwohl telefonisch vereinbart wurde das wir den betrag sofort Überweisen und da wurde gesagt das die vereinbarung ganz normal weiter läuft. Jetzt wollen die uns daraus en Strick machen das sie keine weiteren kosten haben. Denn auch nach einer besichtigung 2er Fussbödenleger wurde gesat in der gesamten Wohnung muss der Boden raus.
Über eine schnelle Rückantwort würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüssen