Seit Umzug nur Probleme

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    wir sind eine 5 köpfige Familie die ihnen unser anliegen gerne schildern würde.Wir sind im März (2012) innerhalb unserer Wohnungsgenossenschaft in eine grössere Wohnung gezogen um uns somit etwas zu verbessern allerdings fingen mit dem Umzug die ganzen Probleme an. Uns wurde eine Bezugsfertige Wohnung zugesichert allerdings ist dies bis heute nicht der Fall. Wir haben eine 90 qm grosse Terrasse die keine Umrandung bzw Sichtschutz hat und somit keine Sichrheit für unsere Kinder gewährleistet ist. Desweiteren ist die Terrasse sowohl im Sommer (zu Heiss kein Dach, keine Markiesen) als auch im Winter überhaupt nicht nutzbar. Somit bezahlen wir für etwas Miete was überhaupt nicht gegeben ist. Der Wohnungsgenossenschaft liegt seit fast 2 Jahren ein Antrag auf Markiesen vor. keine Raktion bisher. Unsere Nachbarn haben die Markiesen gleich bekommen. Desweiteren mussten wir das Kinderzimmer gegen Schlafzimmer tauschen da im Sommer in dem Zimmer über 40 Grad waren und wir unserer Tochter das nicht zu muten wollten. In der gesamten wohnung waren es im Sommer über 40 Grad. Auch dies ist der Wohnungsgenossenschaft bekannt allerdings wurde dies bedingt behoben mit einer Folie die aber kaum etwas nützt. Dann wurde kurz nach unserem Einzug der Fussbodenbelag im Schlafzimmer entfernt weil sich dort Blasen bildeten. Das Zimmer war eigentlich nicht nutzbar. Es dauerte über ein halbes Jahr bis sich überhaupt wieder jemand um den Belag gekümmert hat. Der Belag was jetzt liegt ist unserer Meinung nach auch nicht korrekt Auch zahlten wir die Miete weiter hin obwohl dies ein Gravierender Mangel war. Desweiteren stellten wir fest das wir eine Luftfeuchtigkeit von über 80 % hatten. Wir sollten einen Luftentfeuchter anstellen was wir auch getan haben. Gebracht hat es nichts. Nach wie vor ist hier eine extreme Luftfeuchtigkeit vorhanden. Was nun zu tun ist weiss die Wohnungsgenossenschaft nicht. Es sind noch einige Mängel mehr die der Wohnungsgenossenschaft alle bekannt sind. Ich war auch bei einem Termin mit dem Vorstand und er sagte mir das bin Weihnachten 2012 alle fehler behoben sind. Dem war nicht so. Bis jetzt (Januar 2014)hat sich nichts getan obwohl ich mehrfach vorgesprochen habe. Ich sagte bei dem Gespräch auch das wir eigentlich die Miete kürzen wollten was gesetzlich auch möglich ist aber es bis Dezember nicht getan haben. Im Dezember hatten wir dann ehrlich gesagt dfas Theater satt und haben 1 Monatsmiete einbehalten. Darauf hin hat die Genossenschaft gleich die Arge Informiert und somit geht die Miete seit dem direkt an den Vermieter. Klar die bekommen ihr Geld jetzt immer pünktlich und machen aber nichts. Auch der Arge ist das Problem bekannt. Uns geht es einfach nur darum das wir wenigstens eine Entschuldigung von seitens der Wohnungsgenossenschaft möchten und oder eine Entschädigung für den ganzen Zeitraum. Das geht jetzt schon seit März 2012. Nicht nur wir hier in unserer Wohnung haben wir so gravierende Probleme auch andere Mieter in dem Gebäude haben Probleme. Mittlerweile haben wir sogar Ungeziefer in der Wohnung. Dies ist auch der Genossenschaft bekannt aber machen wollen sie nichts. Das geht schon soweit das durch die Luftfeuchtigkeit unsere jüngste Tochter ( 3 Jahre) Hustenanfälle bekommt. Die sind so Stark das sie kaum Luft bekommt. Wie Anfangs schon gesagt wollten wir unsere Wohnsituation verbessern und nicht verschlechter. Wir hatten sonst nie Probleme mit unsere Genossenschaft aber die stellen sich komplett quer. Wir bitten sie daher uns zu helfen wenn dies möglich wäre denn eine andere Möglichkeit als diesen Schritt sehen wir nicht mehr. Jetzt waren wir uns eigentlich soweit einig das wir aus der Wohnung raus gehen und die Wohnungsgenossenschaft die Küche übernimmt. Jetzt haben die einen rückziehergemacht. Mit einem mal haben die uns auch eine Ratenzahlungsvereinbarung gekündigt obwohl telefonisch vereinbart wurde das wir den betrag sofort Überweisen und da wurde gesagt das die vereinbarung ganz normal weiter läuft. Jetzt wollen die uns daraus en Strick machen das sie keine weiteren kosten haben. Denn auch nach einer besichtigung 2er Fussbödenleger wurde gesat in der gesamten Wohnung muss der Boden raus.


    Über eine schnelle Rückantwort würden wir uns freuen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Einmal editiert, zuletzt von jumper (11. Januar 2014 um 21:33)

  • Hallo jumper,

    sicherlich werden Dir nicht alle Antworten gefallen...

    "Uns wurde eine Bezugsfertige Wohnung zugesichert allerdings ist dies bis heute nicht der Fall."
    - Natürlich war die Wohnung bezugsfertig. Dieser Ausdruck ist jedoch nicht genormt. Ihr seid ja eingezogen.

    "Wir haben eine 90 qm grosse Terrasse die keine Umrandung bzw Sichtschutz hat und somit keine Sichrheit für unsere Kinder gewährleistet ist."
    - Ihr habt so gemietet - ooder habt Ihr schriftlich verbindlich, dass der VM innerhalb einer bestimmten Frist noch irgendwelche Arbeiten in der Mietsache durchführen wird?

    "Desweiteren ist die Terrasse sowohl im Sommer (zu Heiss kein Dach, keine Markiesen) als auch im Winter überhaupt nicht nutzbar."
    - Antwort wie vor.

    "Der Wohnungsgenossenschaft liegt seit fast 2 Jahren ein Antrag auf Markiesen vor. keine Raktion bisher."
    - Habt Ihr einen Rechtsanspruch?

    "Unsere Nachbarn haben die Markiesen gleich bekommen."
    - Hat mit Eurem Mietverhältnis nichts zu tun.

    "Desweiteren mussten wir das Kinderzimmer gegen Schlafzimmer tauschen da im Sommer in dem Zimmer über 40 Grad waren und wir unserer Tochter das nicht zu muten wollten. In der gesamten wohnung waren es im Sommer über 40 Grad."
    - Ihr habt die Wohnung so(!) gemietet.

    "Dann wurde kurz nach unserem Einzug der Fussbodenbelag im Schlafzimmer entfernt weil sich dort Blasen bildeten. Das Zimmer war eigentlich nicht nutzbar. Es dauerte über ein halbes Jahr bis sich überhaupt wieder jemand um den Belag gekümmert hat."
    - Habt Ihr anscheinend so akzeptiert, ansonsten wäret Ihr ja wohl schon früher aktiv geworden, oder?

    "Der Belag was jetzt liegt ist unserer Meinung nach auch nicht korrekt"
    - Meinung...

    "Auch zahlten wir die Miete weiter hin obwohl dies ein Gravierender Mangel war.
    - Habt Ihr anscheinend so akzeptiert, ansonsten wäret Ihr ja wohl schon früher aktiv geworden, oder?

    "Desweiteren stellten wir fest das wir eine Luftfeuchtigkeit von über 80 % hatten. Wir sollten einen Luftentfeuchter anstellen was wir auch getan haben. Gebracht hat es nichts. Nach wie vor ist hier eine extreme Luftfeuchtigkeit vorhanden. Was nun zu tun ist weiss die Wohnungsgenossenschaft nicht."
    - Die Schlagworte "mangelndes Heizen und Lüften" dürften ja wohl nicht unbekannt sein...

    "Ich war auch bei einem Termin mit dem Vorstand und er sagte mir das bin Weihnachten 2012 alle fehler behoben sind. Dem war nicht so."
    - Dann nagele ihn doch darauf fest!

    "Im Dezember hatten wir dann ehrlich gesagt dfas Theater satt und haben 1 Monatsmiete einbehalten."
    - Halte ich für rechtswidrig. Zunächst hättet Ihr den VM nachweislich zur Mängelbehebung auffordern sollen mir der Androhung evtl. Konsequenzen.

    "Darauf hin hat die Genossenschaft gleich die Arge Informiert und somit geht die Miete seit dem direkt an den Vermieter."
    - VM und JC haben richtig gehandelt.

    "Auch der Arge ist das Problem bekannt."
    - Interessiert das JC nicht, denn der VM ist nicht deren Vertragspartner.

    "Uns geht es einfach nur darum das wir wenigstens eine Entschuldigung von seitens der Wohnungsgenossenschaft möchten und oder eine Entschädigung für den ganzen Zeitraum."
    - Dann krieche hin und bettele!

    "Jetzt waren wir uns eigentlich soweit einig das wir aus der Wohnung raus gehen und die Wohnungsgenossenschaft die Küche übernimmt."
    - Ernsthaft?!:D

  • Desweiteren stellten wir fest das wir eine Luftfeuchtigkeit von über 80 % hatten. [...] Das geht schon soweit das durch die Luftfeuchtigkeit unsere jüngste Tochter ( 3 Jahre) Hustenanfälle bekommt.


    Beschreib das mal genauer. Du musst zudem immer die Temperatur dazu schreiben. Wo überall habt Ihr 80% (Räume und wo im Raum), bei welcher Temperatur? Wie lange ist das schon so?
    Ob Deine Annahme korrekt ist, dass Deine Tochter davon Husten bekommt, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann hat sich durch die Luftfeuchtigkeit vielleicht Schimmel gebildet, und dann würde es nicht mehr witzig sein.

    Das Stichwort "Heizen und Lüften" wurde schon genannt. Weißt Du was damit gemeint ist (ehrlich jetzt)? Denn im Streitfall wirst Du als erstes irgendwie darlegen müssen, ob Du auch genügend heizt und auch regelmäßig und richtig (im Sinne von korrekt!) lüftest. Was also tust Du bisher gegen die Feuchtigkeit?

    Eine Tüte Luftentfeuchter aufstellen ist nahezu lächerlich, wenn die ganze Wohnung feucht sein sollte. Elektrische Raumentfeuchter fressen Unmengen Strom, sind reichlich teuer und nicht leise.

    (Gliedere unbedingt Deine Antworten in Absätze! Dein Eingansposting war kaum zu lesen.)

  • Sie scheint leider alles Unglück dieser Welt getroffen zu haben.
    - Wohnung nicht bezugsfertig
    - Terasse keine Umrandung und keinen Sichtschutz
    - Sicherheit der Kinder nicht gewährleistet
    - Terasse im Sommer zu heiß, im Winter nicht nutzbar
    - Keine Markisen
    - 40° im Sommer
    - Schlafzimmer wegen fehlenden Fußbodenbelag nicht nutzbar
    - zu hohe Luftfeuchtigkeit
    - nun mussten wir auch noch eine Mietzahlung schulden
    - Frecherweise wird die Miete nun auch noch an uns vorbei zum Vermieter geschleust
    - keine Entschuldigung des Vermieters
    - Ungeziefer
    - Husten der Tochter
    - Kredit gekündigt

    fehlt noch was? Ich glaube, den Kindern fehlt ein ordentlicher Vater!

    Stütze beziehen, Ansprüche stellen und obendrein noch die Frechheit besitzen, Mietzahlung zu verweigern, obwohl diese Miete Ihnen garnichts angeht. Kürzen könnte höchsten die ARGE.

    Auch diese Meinung wird Ihnen nicht gefallen und so soll es auch sein!

  • Diese Anfrage besteht aus 652 Wörtern mit 3.531 Zeichen in 48 Zeilen. Das Ganze ohne einen Absatz, einer Gedankenpause.

    Wer soll das lesen, frage ich mich. Wenn deine Kommunikation mit deinem Vermieter genau so verlaufen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die dir nicht antworten


  • fehlt noch was? Ich glaube, den Kindern fehlt ein ordentlicher Vater!

    Stütze beziehen, Ansprüche stellen und obendrein noch die Frechheit besitzen, Mietzahlung zu verweigern, obwohl diese Miete Ihnen garnichts angeht. Kürzen könnte höchsten die ARGE.

    Auch diese Meinung wird Ihnen nicht gefallen und so soll es auch sein!

    Das ist mal wieder eine Meinung von einem möchtegern Schnösel der anscheinend überhaupt keine Ahnung hat was los ist. Ich muss mir nicht von einem Fremden sagen lassen ich wäre kein guter Vater. Auch Hartz4 Empfänger haben Rechte und können die Miete kürzen nach Absprache mit der Arge und dies ist auch geschehen.

    PS: Ich wünsche ihnen das sie mal in so eine Lage kommen und Stütze beziehen müssen sie arroganter Schnösel.

  • Über eine schnelle Rückantwort würden wir uns freuen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Das sind vielfältige Problematiken...

    einiges, was bemängelt wird, (keine Jalousien, keine Terrasseneinfriedung) sind nicht Vermieteraufgaben.

    Bei einem nicht verlegten Fußboden sieht es schon anders aus.

    Am besten, Sie gehen zum zuständigen Amtsgericht und beantragen einen Beratungshilfeschein.
    Dieser steht jedem ALGII Empfänger zu, um sich anwaltlich beraten zu lassen (Richtlinien des Bundeslandes beachten).

    Wenn Sie den Schein haben, und erst dann, können Sie sich einen Anwalt Ihrer Wahl nehmen.

    Ich halte es für sinnvoll so vorzugehen, da die Probleme doch sehr vielfältig sind.

    Sollte weiter eine Mietminderung angedacht werden, so muß die ARGE vorab darüber informiert werden.
    Man darf die Miete nicht einfach einbehalten. Auch hier kann ein Anwalt vermittelnd mit der ARGE sein.

  • Ich hätte auch gerne eine 90qm! große Terrasse auf der es im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm ist.


    ... und ich hätte gerne eine Wohlfühl-Flatrate!
    Unser armer Anspruchsteller scheint nach x Jahren wohl immer noch nicht kapiert zu haben, dass es keine Arge mehr gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!