Hallo liebe Gemeinde,
wie es halt so ist, kommt am Ende des Jahres die Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert.
Ich wohne in einer WG in einem Mietshaus mit 7 Parteien. Bj ca. 1960, seit Sommer 2012 sogar gedämmt. Bis jetzt habe ich mir nicht viel Gedanken um die Heizkosten gemacht. Seit diesem Jahr bin ich hier aber Hauptmieter und muss mich damit beschäftigen. Mir ist aufgefallen, dass die Wärme ziemlich teuer ist, fast unglaublich teuer. Mich würde mal eure Einschätzung bezüglich der Kosten interessieren, dafür habe ich ein paar Auszüge kopiert:
Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
2011 betrugen die Gesamteinheiten für Heizung des Hauses 29433 bei einem Heizölverbrauch von 21144l.
2012 betrugen die Gesamteinheiten für Heizung des Hauses 19220 bei einem Heizölverbrauch von 18479l.
Warmwasser war ziemlich gleich. Wie kann es sein, dass die Einheiten an den Heizkörpern ca. 35% weniger Verbrauch anzeigen, aber der Heizölverbrauch nur um ca. 12% gesunken ist? Gibt es dafür eine Erklärung, oder übersehe ich hier etwas? Das ist wichtig, weil sich so der Faktor zur Multiplikation mit dem Verbrauch ergibt - und dieser ist mit 0,48c/Einh. gleich 15c (über 45%!!!) teurer.
Nach allem was ich jetzt so durchgerechnet habe, würde ich fast vermuten, dass die Gesamteinheiten statt 19220 eigentlich 29220 sein sollten - vielleicht gibts da einen Tippfehler beim Ableseunternehmen???
Zu guter Letzt:
Wo kann ich mich denn über solche Fragen erkundigen oder beraten lassen? Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen? Und wie gehe ich vor, wenn ich klären möchte, ob mein Vermieter das alles korrekt abrechnet?
Ich hoffe, hier kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Danke
AO
Edit: Hab nochmal Übersicht von 2011 angehängt. Man beachte die kumulierten Einheiten!