Beiträge von rockscientist01

    Hallöchen,

    @AjaxMH:

    Hmm sorry, aber unser Heizverhalten hat sich tatsächlich drastisch geändert :(
    2 Heizkörper standen 2011 für Wochen auf volle Pulle, während die Bewohner der Zimmer abwesend waren. Das war 2012 anders, da hat jeder ein wenig auf den Heizverbrauch geachtet. Von daher stimmen die Einheiten tatsächlich so.
    Wegen Faktor: Gäbe es da einen Faktor, wäre der in der Abrechnung doch auch aufgeführt. Den finde ich aber nirgends. Ich nehme daher mal an, dass der Faktor in den Geräten selbst drin ist. Schließlich haben wir hier Heizkörper von 1,50m bis 50cm Länge, die können ja nicht alle gleich zählen. Vielen Dank für Deine Mühe!

    @alle:
    Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
    Mir ist es eigentlich recht egal, ob da beim Warmwasser mit 30/70 oder 100/0 oder sonst was abgerechnet wird. Die Ww-Kosten finde ich voll akzeptabel. Auch die Hausnebenkosten halten sich - finde ich - im Rahmen. Was ich halt wirklich ziemlich krass finde, dass sind die 2717€ Heizkosten für eine 70qm Wohnung.

    Hat hier noch jemand Heizkosten von über 38,80€/qm??? <- Ist der Wert nicht abartig hoch? Ich kann das nicht einschätzen... Wie muss ich das einordnen? Krass viel zu hoch? Viel zu hoch? Zu hoch? Ein wenig hoch?
    Gibts da irgendwo einen Vergleich?

    Ich komme leider zu dem Schluss, dass die Abrechnung wohl korrekt ist, und hier einfach enorm viel Heizung verbraucht wurde und wird. Ich werds wohl einfach bezahlen, und gut ist. Jedenfalls sehe ich keinen Ansatz, dass ich von den hohen Kosten irgendwie runter komme.

    Danke euch allen, und ein gutes Jahr 2014 :)
    Gruß
    AO

    ++++++ Nachtrag +++++++++++++++++++++++++

    hier nochmal die Anhänge von 2011:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    ++++++ Nachtrag +++++++++++++++++++++++++

    Die Zählerstände aller Parteien zu erfragen habe ich mir auch schon überlegt. Es sind gerade noch ein paar LEute in Urlaub, aber prinzipiell ist das eine gute Idee. Ich werde das am Sonntag mal angehen.

    Danke für eure Hilfe
    AO

    Hallo liebe Gemeinde,

    wie es halt so ist, kommt am Ende des Jahres die Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert.
    Ich wohne in einer WG in einem Mietshaus mit 7 Parteien. Bj ca. 1960, seit Sommer 2012 sogar gedämmt. Bis jetzt habe ich mir nicht viel Gedanken um die Heizkosten gemacht. Seit diesem Jahr bin ich hier aber Hauptmieter und muss mich damit beschäftigen. Mir ist aufgefallen, dass die Wärme ziemlich teuer ist, fast unglaublich teuer. Mich würde mal eure Einschätzung bezüglich der Kosten interessieren, dafür habe ich ein paar Auszüge kopiert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
    2011 betrugen die Gesamteinheiten für Heizung des Hauses 29433 bei einem Heizölverbrauch von 21144l.
    2012 betrugen die Gesamteinheiten für Heizung des Hauses 19220 bei einem Heizölverbrauch von 18479l.
    Warmwasser war ziemlich gleich. Wie kann es sein, dass die Einheiten an den Heizkörpern ca. 35% weniger Verbrauch anzeigen, aber der Heizölverbrauch nur um ca. 12% gesunken ist? Gibt es dafür eine Erklärung, oder übersehe ich hier etwas? Das ist wichtig, weil sich so der Faktor zur Multiplikation mit dem Verbrauch ergibt - und dieser ist mit 0,48c/Einh. gleich 15c (über 45%!!!) teurer.

    Nach allem was ich jetzt so durchgerechnet habe, würde ich fast vermuten, dass die Gesamteinheiten statt 19220 eigentlich 29220 sein sollten - vielleicht gibts da einen Tippfehler beim Ableseunternehmen???

    Zu guter Letzt:
    Wo kann ich mich denn über solche Fragen erkundigen oder beraten lassen? Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen? Und wie gehe ich vor, wenn ich klären möchte, ob mein Vermieter das alles korrekt abrechnet?

    Ich hoffe, hier kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
    Danke
    AO

    Edit: Hab nochmal Übersicht von 2011 angehängt. Man beachte die kumulierten Einheiten!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!