Hallo zusammen,
leider konnte ich im Titel nicht spezifischer werden, da es mit meinem Vermieter mehrere Probleme gibt.
Zur Vorgeschichte:
Ich wohne seit geraumer Zeit in einer Mietwohnung. Meine Vermieter wohnen im selben Haus.
Alles war gut, es gab nie Probleme.
Vor kurzem hat mein Vermieter gegenüber seiner Frau (und vllt auch Familie) Gewalt ausgeübt.
Die Polizei wurde gerufen, erst Betretungsverbot dann einstweilige Verfügung.
Laut meines Wissensstandes, gehört dass Haus beiden Eheleuten zu gleichen Teilen. Der Mietvertrag wurde jedoch NUR von ihm unterschrieben.
1. Frage: Ist das rechtens, oder müsste der Mietvertrag von beiden unterschrieben werden?
1.1 Frage: Kann man den Mietvertrag anfechten oder bietet er andere "Angriffspunkte" dadurch das er nur von ihm unterschrieben wurde?
Er darf wohl laut einstweiliger Verfügung sich ihrer Anschrift nicht nähren.
Nun hab ich das nächste Problem, dass er das Mietkonto geändert hat. Damit seine Frau kein Geld mehr bekommt.
Allerdings, so wie ich das interpretier, wird Gas und Wasser über das alte Konto bezahlt.
Er hat mir bereits ganz klar gesagt,: Ich werde im Winter einen kalten Arsch kriegen. Er wird da nix mehr bezahlen, dass müsste seine Frau machen weil er ja keine laufenden Kosten mehr in einem Haus hat welches er nicht betreten darf.
2. Frage: Habe ich eine Wahl, als in Zukunft das Geld aufs neue Konto zu überweisen und hoffen, dass das ich weiterhin Wasser und Gas hab?
Darüber hinaus, versucht er fast jeden Tag mich anzurufen. Ich hab ihm bereits mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich das nicht will.
3. Frage: Ich sehe es doch richtig, dass ich nicht verpflichtet bin ans Telefon zu gehen wenn mein Vermieter anruft.
Meistens ruft er mit unterdrückter Nummer an. Dies habe ich per App bereits geblockt.
Bei besagten Telefonaten habe ich häufig das Gefühl, dass er mich bedroht. Darauf angesprochen, sagt er mir vor ein paar Wochen: "Nein, so war das nicht gemeint"
beim letzten Gespräch, hieß es dann schon: "Nein, aber eine Warnung"
Er versucht in den Gesprächen häufig mir irgendwelche sachen in den Mund zu legen und mich auszuhorchen über seine Frau und solche Sachen. Obwohl ich ihm mehrfach klar zu verstehen gab, dass ich da rausgehalten werden möchte weil ich damit nichts zu tun hätte.
3.1 Frage: Kann man dagegen irgendwas unternehmen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon alles ist, falls nicht würd ich nochmal einen Nachtrag schreiben.
Einen Umzug habe ich bereits in Betracht gezogen, allerdings muss man dafür erstmal ne neue Wohnung finden, aber dass ist glaube ich erstmal das beste.
Wobei ich dann halt auch wieder das Problem mit der Kündigungsfrist habe ... deswegen meine Frage 1.1 .
Ich hoffe es wurde jetzt nicht zu unübersichtlich und ihr könnt mir weiter helfen!!