Verstehe nicht warum durch Personen und Faktor gerechnet wird

  • Hallo

    Habe da noch einmal eine Frage und zwar:

    In der Nebenkostenabrechnung wird Wasser, Treppenhauslicht, Gartenpflege, Kanal und Müll über den Verteilerschlüssel Personenzahl abgerechnet. Aber zudem noch mit dem Faktor.
    Und da kommt es, dass verstehe ich nicht. Ich habe das selber so noch nie gehabt und auch nirgends im Internet gefunden.

    Bitte helft mir das ich diese Umlegung verstehe.

    z.B. zwei Fam. (ist hier tabellarisch) zweier Parteien:
    Kanal bzw. Abwasser Gesamtsumme 3.018.29 Euro. Wir sind ein Haus mit 7 Familien und insgesamt 25 Personen.
    1. Fam. A Personen2. Als Dezimalzahl 2. Anzahl der Monate12. Pm 24. Faktor Errechnung 24/250. Faktor 0,096
    2 Fam. B (wir) 3 Personen. Dezimalzahl. 3. Anzahl Monate 1. PM 3. Faktor Errechnung 3/250. Faktor 0,012.
    Monatlich müssen wir eben 36,22 Euro für Abwasser zahlen.


    Diesbezüglich konnte mir der Anwalt am Telefon auch nicht auf die Sprünge helfen.


    Danke euch und liebe Grüße

  • Zitat

    Diesbezüglich konnte mir der Anwalt am Telefon auch nicht auf die Sprünge helfen.

    Das läßt sich auch einfach nicht erklären. Am Telefon, ohne die Abrechnung zu sehen, schon gar nicht.

    Und noch weniger wenn der Anwalt kein Fachanwalt für Mietrecht ist.

    Mein Rat, Termin mit dem VM machen und sich die Abrechnung erklären lassen oder vom Mieterbund. Die prüfen im E-Fall auch die Abrechnung.

    Die Abrechnung nach Personenzahl ist, aus meiner Sicht jedenfalls, ziemlich kompliziert. Denn da muß genau berücksichtigt werden wie lange wie viele Personen im Abrechnungszeitraum im Haus und welcher in Wohnung gewohnt haben.

    Warum sich der VM das so schwer macht, statt einfach nach der Wohnfläche abzurechnen, ist mir schleierhaft.

    Aber gut, warum einfach wenn es auch umständlich geht.

  • Hallo kA,
    wenn nicht von vornherein anders vereinbart, sind u.a. die Verbräuche mietflächenanteilmässig abzurechnen.
    Der VM hat sich jedoch die Mühe gemacht, nach Personenmonaten abzurechnen. Vermutlich wollte er dies also "gerechter" gestalten.
    Aber, wie ein gewisser Christian Wulff bereits sagte: "Was recht ist, muss nicht gleich Recht sein".

  • anitari: Sobald wir die Papiere haben geben wir diese dem Anwalt, damit wir bei allem auf der sicheren Seite sind. Danach werden wir ihn ansprechen oder anschreiben, aber da werden wir den Anwalt rauslassen. Der kommt nur wieder, wenn er sich stur stellt.

    Berny: schließe dann daraus, dass es völlig normal ist, wenn über Personen gerechnet wird, das der Faktor in der Rechnung eine Rolle spielt und damit die obrige Rechnung sinn macht!?

    Wie sieht es denn bei den Kosten, Abfall und Gartenpflege, bei Leerstand aus?

    Habt einen schönen Tag und danke euch

  • Zitat

    Wie sieht es denn bei den Kosten, Abfall und Gartenpflege, bei Leerstand aus?

    Die muß natürlich der Vermieter tragen. Bei Umlage nach Personen mit einer fiktiven Person. Da kommt ihm der Umlageschlüssel natürlich zu gute.

    Aber Berny hat einen wichtigen Punkt genannt. Nämlich die mietvertragliche Vereinbarung. Ist dort nicht explizit vereinbart das bestimmte Kosten nach Personen umgelegt werden, muß der Vermieter sie nach Wohnfläche umlegen.

    Sofern nach Verbrauch nicht möglich.

  • Also ich weiß jetzt nicht ob ich heulen oder lachen soll. Eben war der Brief mit den Kopien der "Unterlagen bei".
    Ich würde euch die Papiere so gerne hier einstellen... aber ich kann nicht einscannen. Wenn ihr wollt, mache ich nachher eine Tabelle von den Posten die auf Personen gerechnet sind?

    Vorerst: Grundsteuer und Versicherung rechnet er nach Fläche.
    TV und Treppenhausreinigung nach Partei und der Rest nach Personen. Ohne Heizung. Wir haben keinen eigenen Wasserzähler. Wohnungen haben auch Leerstand gehabt und ist nur bei der Grundsteuer und Versicherung für uns ersichtlich aufgeteilt.

    Bei der Heizung hat er 50 zu 50 gerechnet obwohl 30 zu 70 vereinbart war und auch so im Mietvertrag steht. Da zahlen wir 50 Euro im Voraus. Nutzerwechsel Kosten hat er uns auch aufgebrummt.
    Zu den anderen Sachen finde ich keine Regelung im Vertrag.

    Jetzt mal dahingestellt ob er alles richtig gerechnet hat. Die Versicherung hat er schn einige Jahre und die Grundsteuer (klar). Wenn ich die beiden Kosten nehme und Treppenhausreinigung + TV mit dabei, komme ich schon auf über 80 Euro. Wie kann er dann sagen, wir kämen mit 100 Euro ca. hin???????? Da ist ja kein Abfall, Wasser, Garten, Abwasser und die Pauschalen für den Allgemeinstrom drin.

    Für Gartenpflege und Treppenhausreinigung hat er einen selbstangefertigten Zettel geschrieben. Da steht nicht drauf wer es macht, da ist nichts quittiert usw. (obwohl der Beweis ja eh Humbug wäre bei dem Verwandtschaftsverhältnis)
    Da die Treppenhausreinigung nicht im Mietvertrag steht, können wir laut Anwalt selber putzen ... was wir auch machen werden!

  • keineAhnung:

    Obwohl Du schon beim RA warst (hoffe mal, dass der nicht teurer wird als eine evtl. BK-Einsparung), nochmals meine Sicht der Dinge:

    "Sobald wir die Papiere haben geben wir diese dem Anwalt, damit wir bei allem auf der sicheren Seite sind. Danach werden wir ihn ansprechen oder anschreiben, aber da werden wir den Anwalt rauslassen."
    - Ich würde nicht mit verdeckten Karten spielen.

    "schließe dann daraus, dass es völlig normal ist, wenn über Personen gerechnet wird, das der Faktor in der Rechnung eine Rolle spielt und damit die obrige Rechnung sinn macht!?"
    - Habe ich bereits beantwortet. Jedoch, wie Anita bereits schrieb, rechlich abgesichert ist jedenfalls die flächenanteilmässige Berechnung. Eine Gegenüberstellung kannste ja mal selbst machen.... und wirst dann sehen, wobei ihr besser abschneidet.

    "Wie sieht es denn bei den Kosten, Abfall und Gartenpflege, bei Leerstand aus?"
    - Wie bereits gesagt: Ein fiktiver Bewohner zulasten des VM ist einzusetzen.

    "Wenn ihr wollt, mache ich nachher eine Tabelle von den Posten die auf Personen gerechnet sind?"
    - Mach' mal, wie ich bereits sagte.

    "Grundsteuer und Versicherung rechnet er nach Fläche."
    -OK.

    "TV [nach Partei].
    - OK.

    "Treppenhausreinigung nach Partei und der Rest nach Personen."
    - Wie bereits gemeint, ist diskutabel, aber im Zweifelsfall nach Mietflächenanteilen.

    "Bei der Heizung hat er 50 zu 50 gerechnet obwohl 30 zu 70 vereinbart war und auch so im Mietvertrag steht."
    - Siehe mal selbst § 7 HeizkVO.

    "Nutzerwechsel Kosten hat er uns auch aufgebrummt."
    - Darf er nur, wenn mietvertraglich vereinbart.

    "Für Gartenpflege und Treppenhausreinigung hat er einen selbstangefertigten Zettel geschrieben. Da steht nicht drauf wer es macht, da ist nichts quittiert usw. (obwohl der Beweis ja eh Humbug wäre bei dem Verwandtschaftsverhältnis)"
    - Darüber habe ich mich bereits geäussert.

    "Da die Treppenhausreinigung nicht im Mietvertrag steht, können wir laut Anwalt selber putzen ... was wir auch machen werden!"
    - OK.

  • Guten morgen.

    So, hab jetzt die Nase voll. Habe mit komprimieren und allem meine Datei auf 100 KB bekommen und wenn ich sie hier hochladen will ist sie zu groß weil ssie auf einmal 100,03 hat. Was für ein Mist ne Menge Zeit in den Müll.
    Das Einzige was ich euch so noch schreiben kann, folgt unten.

    Zig Rechnungen z.B. Wasser, ein Datum haben wo wir nicht mal wussten, dass wir zusammenziehen wollten. Z.B. Abwasser ist datiert mit dem 26.1.2012, die Rechnung vom Stromanbieter für den allg. Strom trägt das Datum 13.10.2012 wobei die Berechnung vom bzw. für den Zeitraum 20.09.2011 - 14.09.2012 ist. usw und so fort.
    Wir haben vom Nachbarn die Abrechnung aus dem Vorjahr bekommen. Da haben hier, (war etwas weniger Leerstand) 20 Personen gewohnt.

    Z.B. 20 Personen: Wasser 1,103,00 und jetzt, 25 Personen 1,254,98
    Kanal bei 20 waren 2,356,82 und jetzt 3,018,29 (wie geschrieben, Rechnung mit dem Datum vom 26.1.2012)

    Grundsteuer alt 1467,41 und neu 1,535,67
    Gebäude und Haftpflicht alt 1,705,25. Anfang letzten Jahres wurde was geändert und nun ist der Betrag auf 2,152,17 (Wohnbebäude XXL + Wohngebäudeglas + Haftpflicht) Die Versicherung an sich ist 6 Jahre alt.

    Die Papiere belegen jedenfalls, dass er die Preise vorher wusste. Das macht uns so sauer!!!

    Wasser und Treppenhauslicht 1,254,89, Kanal 3,018,29, Abfall 1,982,00, Gartenpflege 497,23 + 2% TZ = 507,17, Beleuchtung Keller pauschal 0,68, Strom f. Heizung pauschal 1,28.
    Fam. A: 5 Personen, Anz. Monate 12, PM 60, Faktor 0,240.
    Fam. B: 4 Pers., Anz. Monate 12, PM 48, Faktor 0,192
    Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 1, PM 0, Faktor 0,000
    Fam. C: 4 Pers., Anz. Monate 11, PM 44, Faktor, 0,176
    Fam. D: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
    Fam. E: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
    Souterrain: 3 Pers., Anz. Monate 12, PM 36, Faktor 0,144
    Fam. F: 2 Pers., Anz. Monate 6, PM 10,998, 0,044
    Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 5, PM 0, Faktor 0,000
    Fam. G (wir): 3 Pers., Anz. Monate 1, PM 3, Faktor 0,012


    ganz liebe Grüße
    Ich :)
    ach, und danke für eure Gedult mit mir :o

  • Guten morgen.

    So, hab jetzt die Nase voll. Habe mit komprimieren und allem meine Datei auf 100 KB bekommen und wenn ich sie hier hochladen will, ist sie zu groß weil sie auf einmal 100,03 hat. Was für ein Mist, ne Menge Zeit in den Müll.
    Das Einzige was ich euch so noch schreiben kann, folgt unten.

    Zig Rechnungen z.B. Wasser, ein Datum haben wo wir nicht mal wussten, dass wir zusammenziehen wollten. Z.B. Abwasser ist datiert mit dem 26.1.2012, die Rechnung vom Stromanbieter für den allg. Strom trägt das Datum 13.10.2012 wobei die Berechnung vom bzw. für den Zeitraum 20.09.2011 - 14.09.2012 ist. usw und so fort.
    Wir haben vom Nachbarn die Abrechnung aus dem Vorjahr bekommen. Da haben hier, (war etwas weniger Leerstand) 20 Personen gewohnt.

    Z.B. 20 Personen: Wasser 1,103,00 und jetzt, 25 Personen 1,254,98
    Kanal bei 20 waren 2,356,82 und jetzt 3,018,29 (wie geschrieben, Rechnung mit dem Datum vom 26.1.2012)

    Grundsteuer alt 1467,41 und neu 1,535,67
    Gebäude und Haftpflicht alt 1,705,25. Anfang letzten Jahres wurde was geändert und nun ist der Betrag auf 2,152,17 (Wohnbebäude XXL + Wohngebäudeglas + Haftpflicht) Die Versicherung an sich ist 6 Jahre alt.

    Die Papiere belegen jedenfalls, dass er die Preise vorher wusste. Das macht uns so sauer!!!

    Wasser und Treppenhauslicht 1,254,89, Kanal 3,018,29, Abfall 1,982,00, Gartenpflege 497,23 + 2% TZ = 507,17, Beleuchtung Keller pauschal 0,68, Strom f. Heizung pauschal 1,28.
    Fam. A: 5 Personen, Anz. Monate 12, PM 60, Faktor 0,240.
    Fam. B: 4 Pers., Anz. Monate 12, PM 48, Faktor 0,192
    Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 1, PM 0, Faktor 0,000
    Fam. C: 4 Pers., Anz. Monate 11, PM 44, Faktor, 0,176
    Fam. D: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
    Fam. E: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
    Souterrain: 3 Pers., Anz. Monate 12, PM 36, Faktor 0,144
    Fam. F: 2 Pers., Anz. Monate 6, PM 10,998, 0,044
    Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 5, PM 0, Faktor 0,000
    Fam. G (wir): 3 Pers., Anz. Monate 1, PM 3, Faktor 0,012


    ganz liebe Grüße
    Ich :)
    ach, und danke für eure Gedult mit mir :o

  • Zitat

    So, hab jetzt die Nase voll.

    Dann benutze ein Taschentuch!

    Aber bedenke, du willst Antworten nicht wir hier. Und mit deinen Angaben könnte man bestenfalls einen Zufallsgenerator füttern, der die richtige Antwort auswirft, oder nicht.

  • klar, aber wenn ich in meinen Augen alles versucht habe

    Die Dinge um die es geht, habe ich ja jetzt so aufgeschrieben.
    Die Tabelle vom Vermieter würde ja auch nichts anderes zeigen (Na gut, die Striche der Tabelle)
    Die Frage ist eben ob das so rechtens ist mit der Rechnung vom Vermieter

    Gut, ich habe unsere Kosten nicht aufgeschrieben, das folgt dann eben noch:
    Wasser/Treppenhaus: 15,06
    Kanal: 36,22
    Abfall: 23,78
    Garten: 6,09
    Beleuchtung Keller 0,68
    Strom f. Heizung 1,28
    Gesamt: 83,11

  • keineAhnung:

    Mal angenommen, die Personenmonateberechnungsweise wäre akzeptabel, würde die Leerstandsberechung fehlen:

    "Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 1, PM 0, Faktor 0,000"
    - Richtig wäre 1*1=1PM.

    "Fam. C: 4 Pers., Anz. Monate 11, PM 44, Faktor, 0,176"
    - PLUS 1*1=1PM.

    "Fam. F: 2 Pers., Anz. Monate 6, PM 10,998, 0,044"
    - PLUS 1*6=6PM.

    "Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 5, PM 0, Faktor 0,000"
    - PLUS 1*7=7PM.

    "Fam. G (wir): 3 Pers., Anz. Monate 1, PM 3, Faktor 0,012"
    - PLUS 1*11=11PM.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um jeweils verschiedene WE (Wohneinheiten) handelt.

    "ach, und danke für eure Gedult mit mir"
    - Ja, wir sind geduldig...:o

  • Ganz großes und liebes Danke für dich Berny :o
    (ja sind verschiedene Wohnungen)


    Gerne.
    Bei meinem MFH sind die Wohnungen/Geschäftsräume bezeichnet mit der Lage, bspw. EG links, 1.OG rechts usw. Wer dort wohnt, ist dann egal, und Verwuchslengen sind ausgeschlossen.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!