Wohnungsübergabe "wie übernommen" aber ohne Küche - wie geht das?

• Ich habe von meiner Vormieterin die eingebaute Küche übernommen. Es handelt sich um eine im Wohnbereich befindliche Küche, die quasi Teil des Esszimmers ist.
    Jetzt beim Auszug findet sich überraschenderweise kein Nachmieter, der die Küche übernehmen will, ich muß sie zwangläufig ausbauen lassen und anderweitig verkaufen. Der Küchenbereich dahinter rund um den Fliesenspiegel und den Überbauen ist natürlich in entsprechendem Zustand. Die Wohnung incl. Essbereich habe ich vor dem Küchenausbau komplett renoviert, da ich davon ausging, daß die Küche übernommen wird.

Bin ich jetzt verpflichtet, den Küchenbereich ebenfalls zu renovieren? Ich habe die Wohnung ja mit Küche übernommen.

Könnte ich andernfalls sagen, ich verzichte auf die Küche und lasse sie stehen, soll der Vermieter damit machen was er will, dann gebe ich so ab wie übernommen? Oder bin ich zum ausbauen verpflichtet?

danke für Tipps

• Diese Verfahrensweise ist durchaus üblich. Der Vermieter vermietet die Wohnung ohne Küche, aber du hast die Küche dem Vormieter abgekauft. Der Vermieter hat damit nichts zu tun und kann verlangen, dass die Küche abgebaut und der Zustand wieder hergestellt wird, wie er vor dem Einbau der Küche war. Hier hilft aber oft ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter. Er wird sicherlich einsehen, dass es unsinnig ist dort zu renovieren, wo der Nachmieter sowieso wieder Schränke hinstellen wird. Falls er damit nicht einverstanden ist, könntest du anbieten ihm die Küche zu schenken. Falls es noch keinen Nachmieter geben sollte, könnte das für den Vermieter durchaus interessant sein, sofern die Küche noch in einem guten Zustand ist, da viele Mieter gern eine Wohnung mit Küche mieten möchten.

• Diese Verfahrensweise ist durchaus üblich. Der Vermieter vermietet die Wohnung ohne Küche, aber du hast die Küche dem Vormieter abgekauft. Der Vermieter hat damit nichts zu tun und kann verlangen, dass die Küche abgebaut und der Zustand wieder hergestellt wird, wie er vor dem Einbau der Küche war. Hier hilft aber oft ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter. Er wird sicherlich einsehen, dass es unsinnig ist dort zu renovieren, wo der Nachmieter sowieso wieder Schränke hinstellen wird. Falls er damit nicht einverstanden ist, könntest du anbieten ihm die Küche zu schenken. Falls es noch keinen Nachmieter geben sollte, könnte das für den Vermieter durchaus interessant sein, sofern die Küche noch in einem guten Zustand ist, da viele Mieter gern eine Wohnung mit Küche mieten möchten.

... und in solchen Fällen der VM diesen Teil der Mietsache ebenfalls funktionsfähig zu erhalten hat. Würde ich - zumindest bei Elektrogeräten - nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!