Guten Tag alle zusammen,
im Thema Mietrecht kenne ich mich bisher kaum aus, habe zu meinem Anliegen aber schon ein bisschen gegoogelt. Kann allerdings mit diesen Ergebnissen unsere Lage nicht genau einschätzen und habe mich daher hier angemeldet.
Meine Freundin und ich wohnen seit 1,5 Jahren in einem 5-Parteien-Haus. Wir sind die einzige Mieter, in allen anderen Wohnungen wohnen die Eigentümer. Nun haben uns unsere Vermieter (diese wohnen nicht in diesem Haus) mitgeteilt, dass sie die Wohnung verkaufen werden. Vielleicht haben wir Glück und die neuen Käufer vermieten an uns weiter. Diese Woche kommen aber schon die ersten Besichtiger, die wohl selber hier wohnen wollen. Damit ich von Anfang unsere Situation einschätzen kann, hier meine Fragen.
Ich weiß, dass wir mit dem Kauf erst mal übernommen werden müssen, laut Mietvertrag (befristet bis Mitte 2015). Sobald der Grundbucheintrag erfolgt ist und die Kaufurkunde notariell beglaubigt, dürfte ja der neue Käufer eine Kündigung mit Eigenbedarf stellen. Gibt es hier eine feste Regelung, mit welcher Frist diese Kündigung ausgestellt wird? Denn wenn wir in z.B. 1 Monat keine neue Wohnung finden, kann der uns doch schlecht vor die Türe setzen?
Ebenso habe ich von einem Mietaufhebungsvertrag gelesen. Falls es bei der Besichtigung schon zu der Frage kommt, ob wir einen solchen erarbeiten können, worauf sollten wir dann achten? Wie sollte man den Zeitraum wählen, bis zu welchem man ausgezogen ist? Wie hoch sollte/darf die Abfindung sein, die man verhandeln kann? Was ist evtl. sonst wichtig?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier ein wenig helfen könntet in der Vorbereitung auf die unangenehmen folgenden Wochen...
Vielen Dank
sOlli