Fristlose Kündigung möglich?

• Hallo an alle Experten,

ist eine fristlose Kündigung meinerseits bei 10 Liter Kaltwasservorlauf bei voll aufgedrehten Warmwasserhähnen möglich?

Der Mietmangel ist dem Vermieter bereits seit Einzug (1.9.) bekannt. 14 Tage lang ist nichts passiert, dann habe ich ihn am 16.9. nochmals schriftlich per Einschreiben mit einer Fristsetzung von 2 Wochen zur Behebung des Mangels auf denselben hin gewiesen. Nach Ende der Frist war natürlich nichts passiert, also kürzte ich die Miete rückwirkend zum 1.9. um 10% (scheint lt. Urteilen aus vergleichbaren Sit. angemessen zu sein).

Nun, vor ein paar Tagen schickte er mir ein Schreiben (nicht per Einschreiben, sondern "normal") mit einer Abmahnung aufgrund der bestehenden "Mietrückstände" ...so nennt er das also. Er will die einbehaltenen 10% für Sept,Okt,Nov,Dez bis 15. 12. bezahlt haben :D
    Gleichzeitig hat er mit Kündigung gedroht.

Wir wollen eigentlich nur noch raus. Was sagt ihr dazu ?

• Zitat

ist eine fristlose Kündigung meinerseits bei 10 Liter Kaltwasservorlauf bei voll aufgedrehten Warmwasserhähnen möglich?

Ist die Wohnung dadurch unbewohnbar? Nein.

Zitat

Was sagt ihr dazu ?

Ihr habt schon eine neue Wohnung, gelle?

• okay, dann scheidet das also aus. Dann anders gefragt:

Berechtigt der Mangel zur fristlosen Kündigung meinerseits, wenn dem Vermieter selbiger bereits bei Unterzeichnung des Mietvertrages bekannt war und er diesen arglistig verschwiegen hat?

Und nein, wir haben noch keine neue Wohnung, aber es ist verdammt schwer eine zu finden und dann noch mit 3-monatiger Kündigungsfrist - Prost Mahlzeit ;)

• okay, dann scheidet das also aus. Dann anders gefragt:

Berechtigt der Mangel zur fristlosen Kündigung meinerseits, wenn dem Vermieter selbiger bereits bei Unterzeichnung des Mietvertrages bekannt war und er diesen arglistig verschwiegen hat?

Noch mal, wird die Wohnung dadurch unbewohnbar?

Übrigens macht es Vermieter oft stutzig wenn Mieter sagen "wir können sofort einziehen".

• ist das eine Frage? Ich bin Laie und kenne nicht die Kriterien, die zur fristlosen Kündigung berechtigen. Deshalb frage ich hier.
    Aus meiner Sicht wird sie dadurch unbewohnbar, ja. Aus rechtlicher Sicht wahrscheinlich nicht.

Wenn mich mein Vermieter also arglistig täuschen und mir einen Mietmangel verschweigt, der mich jeden Monat zur Aufrechterhaltung der Wohnqualität (so gut es geht) bares Geld kostet, darf ich trotzdem nicht fristlos raus, weil die Wohnung dadurch nicht unbewohnbar wird... sehe ich das jetzt richtig?

Falls ja, ist das ziemlich krank :P

• Zitat

... der mich jeden Monat zur Aufrechterhaltung der Wohnqualität (so gut es geht) bares Geld kostet ...

... den Du durch 10 % Mietminderung wieder wett machst.

• ... den Du durch 10 % Mietminderung wieder wett machst.

....für deren Nichtbezahlung er mich jetzt abgemahnt hat und die er jetzt komplett nachgezahlt haben möchte.

• Der Mietmangel ist dem Vermieter bereits seit Einzug (1.9.) bekannt. 14 Tage lang ist nichts passiert, dann habe ich ihn am 16.9. nochmals schriftlich

was ich nicht ganz verstehe, ich denke es sei "arglistige" Täuschung und der Mangel wurde verschwiegen. Wieso bist du denn dann 14 Tage davon ausgegangen dass was passieren würde.......:confused:

Wenn ich mir eine Wohnung ansehe ist für mich immer besonders wichtig alle Wasserhähne und fenster zu prüfen, weil es für mich Dinge sind, die auf jeden Fall funktionieren müssen.....:)

• das gute: es gibt juraforen, wo man schnell und ohne sinnloses zynisches drumrumgeschwafel eine antwort bekommt.
    ich frage mich, was ihr hier darstellen wollt... die obercoole vermietergang, die alle fragestellenden mieter doof macht, oder was?
    keine einzige der antworten von euch spinnern auf meine fragen war auch nur annähernd kompetent.

nun, weiterhin viel spaß in eurer kleinen welt, in der ihr die helden seid... ich hab meine antworten anderswo bekommen.

sehr zu empfehlen, euer forum.

:)

edit: Rudolpho: der VM vertröstete mich mit der Aussage, die Heizungsanlage müsse neu eingestellt werden und der KW-Vorlauf sei vorübergehend.

Einmal editiert, zuletzt von bribe (11. Dezember 2013 um 10:25)

• das gute: es gibt juraforen, wo man schnell und ohne sinnloses zynisches drumrumgeschwafel eine antwort bekommt.

ja kenne ich bin mit einer Antwort dort (habe leider vertraut) realistisch leider auf die Nase gefallen und sie hörte sich super kompetent an. Vielleicht nicht ganz uninteressant: die User vieler Foren sind oft die gleichen.........

Zitat

. die obercoole vermietergang, die alle fragestellenden mieter doof macht, oder was?

wie bezeichnest Du denn deinen "realistischen" Vermieter? Du hast ja Probleme mit ihm, sonst würdest du keine Hilfe suchen oder? Weil ich kann deine Anschuldigung nicht persönlich nehmen, weil ich mich frage wie du darauf kommst, das hier alle "Vermieter" sind? :confused:

Zitat

keine einzige der antworten von euch spinnern auf meine fragen war auch nur annähernd kompetent.

jetzt werden deine Anschuldigungen doch langsam persönlich............wenn Du ein kompetenter Mieter wärst, ich glaube dann bräuchtest du nicht anonym um Hilfe zu bitten oder?

Zitat

nun, weiterhin viel spaß in eurer kleinen welt, in der ihr die helden seid.

wenn ich mich umschaue finde ich dass meine Welt gar nicht sooo klein ist..............und als "Held" bezeichne ich mich nicht, auch weil ich ehrenamtlich sehr gerne viel Freizeit in hilfsbedürftige User stecke...

und für "uns" glaube ich benötigen wir dieses Forum nicht (weil du schreibst "Euer Forum), du warst oder bist doch derjenige der in Foren HIilfe sucht oder sehe ich das falsch?:confused: Ich bin immer ganz traurig wenn ich so etwas lese, was du schreibst, weil ich in der glücklichen Situation bin, dass ich mit meinem Vermieter NULL probleme habe und das seit 20 Jahren...............

was würdest du denn antworten, wenn Dich jemand, den du überhaupt nicht kennst und seine Situation auch nur aus der Ferne einschätzen kannst, fragt: Wir wollen nur noch raus?............na überleg mal.........

• Wenn Sie sich belästigt fühlen, wieso lesen und antworten Sie dann?

Weil Sie im Übereifer offensichtlich vergessen wo Sie sich befinden. Lesen Sie Ihren Beitrag nochmal und prüfen, wo da noch was von Mietrecht vorkommt.

• es ist nun mal so, dass man sich an forumsmitglieder mit einem bestimmten thema/fragestellung wendet, eben weil man selbst keine oder nicht viel ahnung hat. da helfen einem aussagen wie "zieh doch einfach aus" wirklich nicht weiter. das ist arrogant und einfach nur sinnlos. was macht das für einen eindruck?! blödsinn...

• da helfen einem aussagen wie "zieh doch einfach aus" wirklich nicht weiter. das ist arrogant und einfach nur sinnlos. was macht das für einen eindruck?! blödsinn...

Nein, ist es nicht. Wenn solch' eine Meinung kommt, hat derjenige aufgrund seiner Erfahrung oder neutralen Weitblickes dieses vorgeschlagen. Er war eben wohl der Meinung, dass die geschlilderte Situation wohl kaum dauerhaft geheilt werden könne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!