Geräte anderer Mieter

• Hallo,
    ich habe eine Frage bzgl. Waschmaschine und Trockner.
    Vorab...ich weiß, das man normale Geräusche dieser Geräte von anderen Mietern dulden muss, zumindest solange die Ruhezeiten eingehalten werden.
    Nun sind es aber bei uns so aus.
    Wir wohnen in einem neuen Anbau an ein älteres Haus. Die Waschküche, wo die Geräte der anderen Mieter stehen, grenzen an unsere Wohnung an.
    Unsere eigene Geräte stehen bei uns in der Wohnung.
    Nun ist es so, das wir die Waschmaschinen und Trockner (jeweils zwei Stück) unserer Nachbarn in unserer Wohnung hören und zwar die ganze Zeit. Also zwei Stunden brummen von der WaMa und dann zwei Stunden Trockner. Das hört sich schlimmer an als unsere eigenen.
    Es wird irgendwie immer nachmittags und abends gewaschen und das jeden Tag. Also jeden Tag, wenn man dann Feierabend hat, kommt man nach hause und muss sich dieses anhören.
    Zu unserem Vermieter besteht kein guter Kontakt, von keinem Vermieter aus, da dieser nur die Miete kassiert, aber sich nicht um die Wohnungen kümmert.
    Nun würde ich gerne wissen wollen, inwieweit ich mir die anderen Geräte anhören muss. Klar das man eine Wama hört, wenn sie schleudert oder mal abpumpt, wir hören aber immer die komplette Laufzeit der Maschinen.
    Hätte ich überhaupt eine Chance, das sie der Vermieter darum kümmern muss oder müssen wir das so hinnehmen?
    Der Boden, wo die Maschinen drauf stehen, ist nur ein Holzboden.

Dani

• Unsere eigene Geräte stehen bei uns in der Wohnung.

und eure geräte sind geräuscharm?

Zitat

Hätte ich überhaupt eine Chance, das sie der Vermieter darum kümmern muss oder müssen wir das so hinnehmen?

vielleicht mit den Nachbarn sprechen. Der Vermieter hört das evtl. gar nicht oder doch?

• Hallo Dani,

Wamas haben regulierbare Füsse. Ich würde mal nachschauen, ob sie genau so lang festgeschaubt sind, dass die Maschinen nicht wackeln können. Sie sollten auch nicht an die Wand stossen können.

• Mit den anderen Vermieter haben wir natürlich schon gesprochen. Die Geräte stehen schon ein Meter von der Wand ab, wir haben auch schon Matten unter die Geräte gelegt, aber es bringt nichts. Die Trockner sind ja ebenfalls zu hören. Und das wirklich die ganze Zeit, während die Geräte laufen. Die Geräusche sind ganz eindeutig zu hören.
    Unsere Geräte sind geräuschärmer,vor allem die Wama. Kann daran liegen, das wir etwas hochwertigere Geräte haben.

• Solche Matten zum draufstellen dämmen eigentlich ganz gut, seltsam dass das nicht hilft. Mit den Nachbarn reden, wie hier jemand vorgeschlagen hat, halte ich nicht für zielführend. Was genau soll da beredet werden? Wann soll man sonst die Wäsche waschen außer abends nach der Arbeit? Schnuff hat ja nicht geschrieben dass die Nachtruhe gestört ist. Wenn die WM dort schon bei deinem Einzug standen, kannst du mietrechtlich auch nichts machen. Natürlich kannst du den VM bitten die Wand zu dämmen, aber ob das im Endeffekt was bringt ist fraglich, da sich Vibrationen auch über den Boden und andere Wände übertragen. Deshalb ist es tatsächlich möglich dass du deine eigene WM mehr hörst als die anderen im Nachbarraum.

• Deshalb ist es tatsächlich möglich dass du deine eigene WM mehr hörst als die anderen im Nachbarraum.

Im vorliegenden Fall scheint es ja eher umgekehrt zu sein...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!