Hallo,
ich wohne seit knapp 2 1/2 Jahren in einer Wohnung in einem 2 Familien Haus.
In dem Haus gibt es 2 einzelne Wohnungen. Eine im 1. Stock und die in der ich Wohne im Erdgeschoß.
Ich bin damals mit meiner Freundin eingezogen und wir hatten eine Warmmiete von 700 €.
In der oberen Wohnung hat auch ein Pärchen gewohnt die uns nach dem Einzug mitgeteilt haben das das Haus wohl verkauft werden soll vom Vermieter, er es aber nicht losbekommt.
Meine Freundin hat mich letztes Jahr verlassen und ich habe mit meinem Vermieter gesprochen ob er mir mit der Miete entgegen kommen kann und diese wurde um 100 € also auf 600 € reduziert.
Die Wohnung hat 100 qm² und einen Keller , Garten und einen Parkplatz inklusive und ist wunderschön mit Fussbodenheizung , Einbauküche, el. Rollos, Badewanne etc.
Die obere Wohnung steht seit 1.8. leer und ich bewohne quasi alleine das Haus, bzw meine Wohnung.
Jetzt waren vor 3 Wochen eine Maklerin mit Interessenten für das Haus dagewesen. Es waren wohl 2 befreundete Pärchen die es evtl kaufen möchten. Jeder wohl eine Wohnung.
Natürlich würde mir dann die Wohnung gekündigt werden und ich müsste was neues finden. Hier in der Gegend bekomme ich allerdings wohl nichts adäquates zu diesem Preis und Fläche etc. Vor allem nicht ohne Makler. Und das Geld für einen Makler habe ich momentan nicht übrig ![]()
Desweiteren müsste ich mich ja verschlechtern was den Platz angeht und bräuchte wohl auch einige neue Möbel , sollte es eine kleinere Wohnung werden. Womit wir wieder beim Geldproblem wären.
Noch ist das Haus nicht verkauft. Aber sollte es dazu kommen, was hätte ich zu erwarten ? Für Möglichkeiten ? Für einen Kündigungsschutz ? etc ...
Ich habe ne Rechtsschutz und bin auch im Mieterschutz.
Will mich eigentlich nicht so einfach da rausschmeissen lassen und würde gerne vorrab (sollte es tatsächlich verkauft werden) ein wenig darauf einstellen und hoffe hier ein paar wichtige Hinweise , Tips und Hilfen zu bekommen.
Vielen Dank dafür und das Ihr den Text lest ![]()