Besichtigungstermin

  • Hallo,

    ich hab eine Frage, von deren Antwort ich zwar glaube, dass ich keine Hoffnung zu hegen brauche, aber ich stelle sie trotzdem mal.

    Es geht um folgenden Fall:
    Wir haben eine Annonce eines Wohnhauses entdeckt, haben die Vermieter angeschrieben, haben einen Termin für 4 Tage später vereinbart und am Tag vor der vereinbarten Besichtigung teilt uns die ("zukünftige") Vermieterin mit, sie habe jetzt schon anderweitig jemandem zugesagt. Allerdings bestünde der Mietvertrag nur mündlich, sollten wir aber trotzdem nach wie vor an unserem Besichtigungstermin interessiert sein, so sollten wir uns melden. Und: Sollte sich wider Erwarten, doch noch etwas ändern, würde sie uns gerne informieren, um dann bei Interesse unsererseits noch einmal einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich meine, haben wir theoretisch noch Chancen, Möglichkeiten, Rechte?

    Bin schon etwas enttäuscht über die Vorgehensweise, zumal wir sehr an dem Objekt interessiert sind.

    Würd mich über Antworten freuen!

    Grüsse,
    TobiKris

  • Jeder kann sich zu einem Besichtigungstermin anmelden. Der Vermieter bestimmt letzten Endes, wen er einlädt oder nicht.
    Über die Rechte habe ich gerade geschrieben und ob Sie eine Chance haben ist pure Hellseherei über welche ich nicht verfüge.
    Wenn Sie sich als Notnagel nicht zu schade sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (5. November 2013 um 12:48)

  • Danke für die rasche Antwort.

    Dass der VM einladen kann, wen er möchte ist klar.
    Wir fragen uns eben, ob wir Möglichkeiten haben auf unserem Besichtigungstermin zu "beharren" (zumal uns dieser ja zugesagt wurde). Die Vermieterin hat ja, bevor wir überhaupt eine Chance hatten, uns persönlich zu bewerben, die Wohnung bereits an jemand anderen mündlich vergeben.

  • Wenn ein Termin vereinbart wurde und rechtzeitig wieder abgesagt wurde ist das so in Ordnung. Solch eine Zusage ist nicht rechtsverbindlich. Moralisch war das auch in Ordnung.

  • Wir fragen uns eben, ob wir Möglichkeiten haben auf unserem Besichtigungstermin zu "beharren" (zumal uns dieser ja zugesagt wurde).


    Natürlich könnt Ihr auf dem Besichtigungstermin beharren... *pfffft*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!