Guten morgen liebe community,
mein Lebensgefährte und ich stehen vor einer Zwickmühle: wir haben uns auf eine sehr schöne Wohnung beworben, dessen Vermieter eine Baugenossenschaft ist. Es haben sich einige für das Objekt interessiert, aber nur wir haben uns (lt. Baugenossenschaft) beworben. Da könnte man eigentlich jubeln und sagen: super! Dann kann die Entscheidung ja nur zu unseren Gunsten ausfallen!
Aber dem steht die Aussage der Baugenossenschaft gegenüber: sie bräuchten noch weitere Bewerber um eine Entscheidung treffen zu können. Da der jetzige Mieter dem Wunsch, weitere Bewerber vorzulegen, nicht nachkommen konnte, wird die Wohnung nach Ende der Kündigungsfrist nochmals, und dann von der Baugenossenschaft selbst, ausgeschrieben. Im Anschluss wird entschieden.
Ist so ein Vorgehen von Baugenossenschaften üblich?
Es ist frustrierend, weil wir gar nicht wissen woran wir sind. Im schlechtesten Fall kommt dann die Nachricht, dass sie sich für wen anderen entschieden haben, obwohl wir monatelang (!) die einzigen waren.
Kann jemand von Ihnen ähnliches berichten? Wie können wir die Baugenossenschaft von uns überzeugen? Hat jemand Tips?
Vielen Dank!
Grüsse,
TobiKris