Beiträge von TobiKris

    Guten morgen liebe community,

    mein Lebensgefährte und ich stehen vor einer Zwickmühle: wir haben uns auf eine sehr schöne Wohnung beworben, dessen Vermieter eine Baugenossenschaft ist. Es haben sich einige für das Objekt interessiert, aber nur wir haben uns (lt. Baugenossenschaft) beworben. Da könnte man eigentlich jubeln und sagen: super! Dann kann die Entscheidung ja nur zu unseren Gunsten ausfallen!
    Aber dem steht die Aussage der Baugenossenschaft gegenüber: sie bräuchten noch weitere Bewerber um eine Entscheidung treffen zu können. Da der jetzige Mieter dem Wunsch, weitere Bewerber vorzulegen, nicht nachkommen konnte, wird die Wohnung nach Ende der Kündigungsfrist nochmals, und dann von der Baugenossenschaft selbst, ausgeschrieben. Im Anschluss wird entschieden.

    Ist so ein Vorgehen von Baugenossenschaften üblich?
    Es ist frustrierend, weil wir gar nicht wissen woran wir sind. Im schlechtesten Fall kommt dann die Nachricht, dass sie sich für wen anderen entschieden haben, obwohl wir monatelang (!) die einzigen waren.

    Kann jemand von Ihnen ähnliches berichten? Wie können wir die Baugenossenschaft von uns überzeugen? Hat jemand Tips?

    Vielen Dank!

    Grüsse,
    TobiKris

    Danke für die rasche Antwort.

    Dass der VM einladen kann, wen er möchte ist klar.
    Wir fragen uns eben, ob wir Möglichkeiten haben auf unserem Besichtigungstermin zu "beharren" (zumal uns dieser ja zugesagt wurde). Die Vermieterin hat ja, bevor wir überhaupt eine Chance hatten, uns persönlich zu bewerben, die Wohnung bereits an jemand anderen mündlich vergeben.

    Hallo,

    ich hab eine Frage, von deren Antwort ich zwar glaube, dass ich keine Hoffnung zu hegen brauche, aber ich stelle sie trotzdem mal.

    Es geht um folgenden Fall:
    Wir haben eine Annonce eines Wohnhauses entdeckt, haben die Vermieter angeschrieben, haben einen Termin für 4 Tage später vereinbart und am Tag vor der vereinbarten Besichtigung teilt uns die ("zukünftige") Vermieterin mit, sie habe jetzt schon anderweitig jemandem zugesagt. Allerdings bestünde der Mietvertrag nur mündlich, sollten wir aber trotzdem nach wie vor an unserem Besichtigungstermin interessiert sein, so sollten wir uns melden. Und: Sollte sich wider Erwarten, doch noch etwas ändern, würde sie uns gerne informieren, um dann bei Interesse unsererseits noch einmal einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich meine, haben wir theoretisch noch Chancen, Möglichkeiten, Rechte?

    Bin schon etwas enttäuscht über die Vorgehensweise, zumal wir sehr an dem Objekt interessiert sind.

    Würd mich über Antworten freuen!

    Grüsse,
    TobiKris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!