Hallo, ich habe eine Frage an euch. ![]()
Wir haben unsere WG aufgelöst und sind aus unserer Wohnung ausgezogen. In meinem Zimmer gab es einige Kratzer auf dem Laminat (durch die Metallfüße vom Bett). Wir haben das vor dem Auszug mit einem Stiftekasten vom Fußbodenleger speziell für Laminat ausgebessert. DIe Kratzer waren somit weg aber man hat leicht die Farbe der Stifte gesehen. Zur Wohnungsübergabe waren neben der Maklerin noch die Nachmieter anwesend. Die haben das Zimmer mit dem Laminat anstandslos übernommen. Es war ihnen quasi egal, da eh ein Möbelstück darauf stehen wird. Im Protokoll wurde es so vermerkt mit dem Zusatz, dass der Vermieter sich noch mal bei uns melden wird. Dann kam kurze Zeit später der Brief zur Abrechnung der Kaution. Weiterhin steht dort der Posten "Ersatz Laminat lt. Angebot Firma ***" mit ca. 360 €. (Das Zimmer ist ca. 5m²) Daraufhin war ich bei unseren Nachmietern und habe erfahren, dass das Laminat nicht ausgetauscht wurde und der Vermieter auch nicht angekündigt hat, dass das in naher Zukunft geschehen soll. Ist es rechtens, dass er uns diese Kosten veranschlagt obwohl überhaupt nichts ausgetauscht wurde? Und falls nicht wie sollten wir dagegen vorgehen? In dem Brief hat er diesen Posten übrigens gleich mit der Kaution gegengerechnet...
Vielen Dank
Rechnung vom Vermieter rechtens?
-
paulchen2013 -
4. November 2013 um 20:59 -
Erledigt
-
-
-
Hallo paulchen2013,
"Im Protokoll wurde es so vermerkt mit dem Zusatz, dass der Vermieter sich noch mal bei uns melden wird."
- Das ist nicht Sinn eines ÜP."Dann kam kurze Zeit später der Brief zur Abrechnung der Kaution. Weiterhin steht dort der Posten "Ersatz Laminat lt. Angebot Firma ***" mit ca. 360 €."
- Der VM hätte Euch zuerst die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen. -
Verlangen Sie die Rechnung für die Reparatur des Laminates. Wenn Sie die Rechnung bezahlen, dann nur gegen Übergabe des Originalbeleges.
Damit könnten Sie die Ausgabe steuerlich geltend machen; ansonsten würde es der Vermieter zu seinen Gunsten nutzen. Augen auf.
Sollte er sich weigern, würde ich mit einer Anzeige wegen Betruges drohen.
Er hätte höchstens eine einen Betrag wegen Wertminderung vornehmen können. -
Zitat
"Ersatz Laminat lt. Angebot Firma ***" mit ca. 360 €.
1. Dubiose Angebote einer Firma zu Schäden an der Mietsache muss kein Mieter bezahlen. Hier ist kein Pkw im Spiel, denn man nach einem Gutachten abrechnen könnte.
2. Wie Berny schrieb, zuerst muss der Mieter die Möglichkeit haben, den Schaden ganz zu beseitigen, wenn die Reparatur des Laminats nicht ausreicht.
3. Wenn überhaupt, dann nur gegen eine ordentliche Rechnung und nicht gegen Vorlage eines Gefälligkeitskostenvoranschlags.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!