Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Situation in der ein Freund (auf Wohnungs suche) gerade steckt.
Es handelt sich um ein kleines Zweifamilienhaus, eine Erdgeschosswohnung die der Vermieter bewohnt und eine Obergeschosswohnung die zu vermieten ist.
Das Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt.
Darf der Vermieter dem Mieter "aufsteigende Wärme" als Heizkosten berechnen? bzw. muss der Mieter sich an Instandhaltungskosten für dieses Pumpensystem beteiligen?
Das Argument des Vermieters lautet einfach und simpel "Ich heize für den Mieter oben mit, er muss einen Teil dazu bezahlen"
Mir kommt es so vor als ob der Vermieter nur noch ein wenig den Preis hochtreiben will, oder kommt es darauf an wie der Vermieter das ganze verpackt?
LG