Beiträge von Fuzzy

    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort, es ist Vertraglich noch garnichts vereinbart!

    Die Wohnung wurde bis jetzt nur besichtigt.

    Ich habe von der Heiztechnik leider keine Ahnung (sorry) aber der Vermieter sagte das man als Mieter die Heizkosten bei Ihm zahlen würde und nicht an die örtlichen Stadtwerke, die Anlage würde ca. 13.000 Euro kosten und der Mieter müsste sich an den anfallenden Kosten für Instandhaltung etc. beteiligen (für mich natürlich nachvollziehbar und akzeptabel)

    Ausserdem würde der Vermieter dem Mieter Anteilig "Heizkosten" berechnen wollen weil der Mieter im Obergeschoss vom Vermieter im Untergeschoss profitiert.

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Situation in der ein Freund (auf Wohnungs suche) gerade steckt.
    Es handelt sich um ein kleines Zweifamilienhaus, eine Erdgeschosswohnung die der Vermieter bewohnt und eine Obergeschosswohnung die zu vermieten ist.
    Das Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt.

    Darf der Vermieter dem Mieter "aufsteigende Wärme" als Heizkosten berechnen? bzw. muss der Mieter sich an Instandhaltungskosten für dieses Pumpensystem beteiligen?

    Das Argument des Vermieters lautet einfach und simpel "Ich heize für den Mieter oben mit, er muss einen Teil dazu bezahlen"

    Mir kommt es so vor als ob der Vermieter nur noch ein wenig den Preis hochtreiben will, oder kommt es darauf an wie der Vermieter das ganze verpackt?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!